Babas Welt
Dienstag, 25. Februar 2003
Literarische Süchtigmacher

Das können einzelne Bücher sein oder Serien oder in einigen Fällen auch Autoren, bei denen einfach ALLE Bücher süchtig machen. Aus Gründen der Neutralität liste ich sie hier alphabetisch.

Douglas Adams - The Hitchhiker Series u.a.
Beeindruckend vor allem das Kapitel mit der Methode zum fliegenlernen ;-)

Richard Adams - Watership Down/Unten am Fluß u.a.
Eíne perfekte Welt um sich darin zu verlieren. Vermutlich auch das humorvollste Buch von Adams - oder das wo sein Humor am natürlichsten klingt und nicht forciert.

Lloyd Alexander - Taran Series/Taran und das
Zauberschwein (von Otfried Preussler übersetzt)
Wie Sagenstoff zugleich märchenhaft und spannend und dabei unglaublich witzig verarbeitet werden kann

Jane Austen - Pride and Prejudice u. a.
Unglaublich spannend und dabei selbst die Nebenfiguren perfekt gestaltet. Ähnlich mitreissend wird es nur noch in Persuasion.

Anne Barrett - Mein Tiger Mitty/Midway
Genau so einen Tiger hatte ich mir immer gewünscht, aber nie selbst erschaffen können

Vicki Baum - Liebe und Tod auf Bali
Ein Buch zum entfliehen und mit lieben und -leiden, und das alles in einer so fremden und doch so schnell verständlichen Welt

Carole Bedford - Waiting for the Beatles
Eine wahre Geschichte, darum umso begeisternder - und bedrückender in den letzten Kapiteln. Aber auch immer wieder sehr witzig, z.B. wem McCartney die Inspiration zu dem Song "She came in through the bathroom window" verdankte ..

Lawrence Block - Matthew Scudder Series
Eine der besten Krimiserien, die ich kenne, vor allem weil Scudder sich durch alle Bände hinweg kontinuirlich weiter entwickelt und sein Lebens- und Leidensweg als Alkoholiker so anschaulich und überzeugend beschrieben ist. Nicht halb so gut, aber ähnlich fesselnd sind Blocks Keller-Geschichten.

Enid Blyton - Adventure Series/Abenteuer Serie
Unglaubliche Phantasiegeschichten um sich darin zu verlieren, und natürlich ist Kiki immer für ein befreiendes Lachen gut. Die einzige Serie aus dem unvermeidlichen Blyton-Werk, die mir lieb geblieben ist.

Gwen Bristow - Jubilee Trail/Kalifornische Sinfonie
Im Urlaub in Norwegen las ich, damals 10, das Buch immer wieder - bis der Einband aufgab. Vieles verstand ich damals noch nicht, aber die Geschichte prägte mich. Später kam dann noch die ähnlich faszinierende Plantagentrilogie hinzu.

Charlotte Bronte - Jane Eyre
Die mystischen Elemente darin faszienieren mich am meisten, wie jemand so praktisch veranlagt und down-to-earth wie Jane seherische Träume und Visionen haben kann. Für mich immer noch das schönste und beste Bronte-Buch.

Steven Brust - Die Taltos Bücher
Während die Khaavren-Bände genausoviel nerven wie sie faszienieren, sind die Taltos-Bände aus der gleichen Welt nur perfekt. Und auch Brusts andere Bücher können sich sehen lassen.

Pearl S. Buck - The Mother / Die Mutter
Noch ein Buch zum mit-leiden und freuen, wenn endlich alles ausgestanden ist. Ostwind - Westwind fand ich ähnlich fesselnd.

Agatha Christie - Mr Harley Quin
Die Queen of Crime at her most romantic. Geschichten zum träumen und doch beste Whodunits

Michael Connelly - Harry Bosch Serie u.a.
Immer wieder beeindruckt mich vor allem die grundsolide Bauart und unerschütterliche Fundament der Krimis um Harry Bosch, und wie überzeugend seine in sich geschlossene Welt konstruiert ist. Das ist das Werk eines echten Craftsman.

Roald Dahl - Boy u. a.
Dahls Autobiografie seiner Kindheit. Witzig und doch nachdenklich stimmend. Während Dahls Kurzgeschichten teilweise bei mir schon fast Alpträume auslösen, finde ich seine Kinderbücher immer wieder neu faszienierend, vor allem den BFG und natürlich die Willie-Wonka-Bände.

Jim Davis - Garfield
Bei aller Vermenschlichung bleibt Garfield doch immer eine echte Katze. Für mich durchaus nachvollziehbar seine Panik vor Montagen.

Arthur Conan Doyle - Sherlock Holmes
Zuerst mit 14/15 gelesen und seitdem unverändert geliebt - nicht zuletzt wegen Granadas unvergessener Verfilmung

Diane Duane - My Enemy my Ally (Star Trek)
Alle ihre Star Trek Bücher sind atemberaubend spannend, but this one really takes the cake. Ihre Cat Wizard Bücher sind allerdings nicht so sehr nach meinem Geschmack.

Daphne Du Maurier - Don't look now and other stories
Sie beschreibt vor allem peinliche Situationen so anschaulich treffend, daß man sich beim lesen krümmt und die Zähne zusammenbeißt. Und immer weiter lesen muß ...

C.S. Forester - Horatio Hornblower
Ein Seeheld, der so garkeiner ist und in jedem Buch überzeugt. Selbst die Seemannsprache bereitet bei Forester keine Schwierigkeiten

Neil Gaiman - The Sandman Library u. a.
Eine Einladung zum Träumen. So unendlich vielfältig - und so herzzerreissend. Und so ein gelungener Death. Alle anderen Bücher von Neil Gaiman sind gelungen - vor allem Coraline - aber an den Sandman kommt einfach keines mehr heran.

Jane Gaskell - Atlantis Serie
Purste Fantasy, selbst in der Übersetzung faszienierend und inspirierend. Umso schockierender war es, als ich feststellen mußte, daß díe Originalversion ganz offensichtlich zensiert wurde ..

William Goldman - The Princess' Bride
Die Geschichte, wie der kleine William das lesen entdeckt, ist fast genauso faszienierend wie das Buch selbst

Giovanni Guareschi - Don Camillo und Peppone
Den ersten Band bekam ich zur Konfirmation geschenkt und war auf Anhieb überzeugt - trotz der ganzen Politik, die mich damals überhaupt nicht interessierte

Marlene Haushofer - Die Wand
Das einzige Buch, das ich als Fortsetzungsroman in meiner Tageszeitung las und mir dann als Buch holte, weil ich von der Geschichte des weiblichen Robinsons einfach nicht loskam

James Herriot - All Creatures great and small
Die Bücher überzeugten mich noch mehr als die Fernsehserie, durch die ich zuerst zu Herriot kam

Thor Heyerdahl - Kon Tiki
Der Held meiner Kindheit. Die so unglaubliche und trotzdem wahre Geschichte der Reise über den Pazifik auf einem Balsafloß imponiert mir noch heute

Erich Kästner - Das doppelte Lottchen u.a.
Für mich das schönste von Kästners Kinderbüchern, noch vor Das fliegende Klassenzimmer und Pünktchen und Anton.

Stephen King - It u.a.
Zu den Losers hätte ich damals auch gerne gehört. Mittlerweile finde ich die King-Bände Hearts in Atlantis und Bag of Bones wesentlich besser, aber irgendwie hat die Story der 7 Freunde etwas.

Max Kruse - Löwe Serie
Witzig und unendlich phantasievoll

Werner Lansburgh - Dear Doosie
Eine enorme Hilfe bei der Festigung des "aktiven" Vokabulars. Englisch verstehen war ja nie ein Problem, aber sprechen ...

Joe Lansdale - Hap & Leonard Serie
Die liegt mir natürlich vor allem am Herzen. Aber auch viele andere Standalones, Kurzgeschichten und Comics machen mir diesen Urtexaner von Autor immer wieder lieb und teuer.

Tanith Lee - Flat Earth Series u.a.
Pure Fantasy in wunderbarer Bildersprache erzählt, unendlich faszienierend. Tanith Lee entfaltet sich am besten in ihren Serien, wie den Paradys- und den Venus-Bänden.

Astrid Lindgren - Mio mein Mio u.a.
Bücher zum träumen, trösten und überwinden von schlechter Laune. Neben Mio vor allem die Kinder von Bullerbü.

Hermann Löns - Durch Wald und Heide
Eines meiner ganz frühen Bücher

Klaus Mann - Mephisto
Wer bringt es fertig, das Buch zu lesen und nicht mit diebischer Schadenfreude an Gustaf Gründgens zu denken?

Thomas Mann - Felix Krull u.a.
Auch eines meiner ersten Bücher. Ich wußte nie ob ich es wirklich bedauern sollte, daß es unvollendet blieb, in der zweiten Hälfte konnte es mit dem guten Felix doch nur noch bergab gehen. Ansonsten gefallen mir von dem "Zauberer" seine Kurzgeschichten am meisten.

John D. McDonald - Travis McGee Series
Gut, daß Travis so selbstironisch ist - und daß er Meyer an seiner Seite hat

Patrick McDonnell - Mutts
Charles M. Schulz mag den kleinen Earl für die Hauptfigur dieses Comicstrips halten, aber für mich ist Mooch der perfekte Comic-Kater - opportunistisch, egozentrisch und doch ein liebenswerter Lebenskünstler. Nach 8 Bänden hoffe ich auch, daß der arme philosophische Goldfisch Sid endlich aus seiner winzigen Wasserbowle befreit wird.

Jojo Moyes - Before you
- oder irgendein anderes Buch von ihr. Alle haben sie eins gemeinsam, so einen tückischen, unwiderstehlichen Sog, der einen in die Story hineinzieht und nicht losläßt bevor das Buch ausgelesen ist. Das schaffen wirklich nicht viele.

Axel Munthe - San Michele
Auch eines der ganz frühen Bücher. Immer spannend die Frage, wieviel davon wirklich so geschehen ist

Jo Pestum - Kater Serie
Außer Francis aus Pirinccis Felidae der einzige mir bis jetzt bekannte wirklich überzeugende deutsche Ermittler

Terry Pratchett - The Discworld Series
Echter Süchtigmacher, vor allem "The Truth" und "Hogfather". Death RULES

Otfried Preußler - Krabat u.a.
Mein erstes absolutes Lieblingsbuch, und mir immer noch lieb und teuer, nach wie vor das beste aus Preusslers Werk - allerdings doch dicht gefolgt vom starken Wanja.

Joanne K. Rowling - Harry Potter Series
Noch ein Süchtigmacher. Die vielen vielen so liebevoll gestalteten Details, die in den Filmen immer zu kurz kommen, überzeugen vor allem. Meine persönlichen Favoriten: Die Weasley Twins.

Dorothy L. Sayers - Lord Peter Wimsey Series
Whodunits mit oft ernsten Hintergrund. Sämtliche Konsequenzen der Ermittlertätigkeit werden aufgezeigt und oft genug hinterfragt. Und Peter und Harriet sind so ein perfektes Paar.

Wolfdietrich Schnurre - Sternstaub und Sänfte
Ein ganz frühes Buch und ich wurde nie richtig schlau daraus, liebte es aber trotzdem von Anfang an

Mary Stewart - Madam will you talk? u.a.
Es gibt keinen ihrer romantischen Thriller, der mir nicht gefällt, aber das erste wird immer das gelungenste bleiben.

Theodor Storm - Der Schimmelreiter u.a.
Oder besser "Alle seine Novellen", vor allem die tragischen, aber auch die heiteren haben etwas. Es dauerte Jahre, bis ich den Titel von "Viola Tricolor" endlich begriffen hatte ...

Bill Watterson - Calvin & Hobbes
Absoluter Süchtigmacher. Auch wenn es wehtut, ich bewundere Watterson dafür aufgehört zu haben als es am schönsten war - das schaffen nicht viele. Mein bester Strip: Wo Calvin, zu faul seine Hausaufgaben zu machen, kurzerhand per Zeitmaschine seinem 4 Stunden älterem Ich einen Besuch abstattet, um von ihm die Aufgaben - die er ja dann schon geschrieben haben muß - zu holen.

Oskar Wilde - Salome
.. und alle seine Märchen

Stefan Zweig - Brief einer Unbekannten u.a.
Wenn der gute Zweig nur ein bißchen mehr Sinn für Humor gehabt hätte ..

... Comment ... Thema: Babas literarische Suechtigmacher

Sag mal, standen da gestern nicht zum Teil andere Bücher?

... Link

Gut beobachtet..

.. ich habe zwei Bücher wieder ausgetauscht. Darum steht da ja auch "wird laufend editiert".

... Link


... Comment

Online for 8047 days
Last modified: 11.04.24, 22:35
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
März
Letzte Änderungen
Bücherliste 2024 23, NG5, E22,
/ WG18, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Tanya Huff, The...
Baba, vor 4 Tagen
Bücherliste 2024 22, NG4, E21,
/ WG18, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Tanya Huff, The...
Baba, vor 2 Wochen
Bücherliste 2024 21, NG3, E20,
/ WG18, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Tanya Huff, The...
Baba, vor 2 Wochen
Und sie läuten wieder...
Frohe Ostern allerseits!
Baba, vor 2 Wochen
Immer wieder so schön sind
die Kamelien im Subtropenhaus in der Flora in Köln. Dieses...
Baba, vor 3 Wochen
Bücherliste 2024 20, WG18, E19,
/ NG2, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Tanya Huff, Kurzgeschichten...
Baba, vor 3 Wochen
Bücherliste 2024 19, NG2, D1,
/ WG17, E18, Frz0, NA0, B0, C0 Martin Suter, Allmen...
Baba, vor 4 Wochen
Bücherliste 2024 18, WG17, E18,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Outsider...
Baba, vor 4 Wochen
Bücherliste 2024 17, WG16, E17,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Finders...
Baba, vor 4 Wochen
Bücherliste 2024 16, WG15, E16,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Mr...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2024 15, WG14, E15,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Holly...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2024 14, WG13, E14,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, If...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2024 13, WG12, E13,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Just...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 12, WG11, E12,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Jojo Moyes, Paris...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 11, WG10, E11,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Jasper Fforde, Shades...
Baba, vor 2 Monaten
Sie sind wieder da... Noch
warten sie fest verschlossen auf Sonnenschein und extrem frühe Bienen,...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 10, NG1, E10,
/ WG09, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Jasper Fforde, Red...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 9, WG09, E9,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Tanith Lee, Delirium's...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 8, WG08, E8,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Tanith Lee, Delusion's...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2023 7, WG07, E7,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Tanith Lee, Death's...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2024 6, WG06, E6,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Tanith Lee, Night's...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2024 5, WG05, E5,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Tanith Lee, Night...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2024 4, WG04, E4,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Matt Wallace, Taste...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2024 3, WG03, E3,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Matt Wallace, Gluttony...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2024 2, WG02, E2,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Matt Wallace, Greedy...
Baba, vor 3 Monaten

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher