Babas Welt
Freitag, 4. Dezember 2009
Kapitel 4

Kapitel 4

Im Jahr 399 nach der Landung, 2. Tag im 3. Mond in Anns Jahrviertel

Die Traumwelt hat sich verändert, sie fühlt sich ganz fremd an. Da ist ein kleines Mädchen. „Du brauchst eine Flamme“ sagt das Mädchen. Sie spricht zu mir, aber sieht mich dabei nicht an, sie ist ganz vertieft in ihr Augensteinspiel. Sie ist vielleicht neun oder zehn Jahre alt und hat ein sehr flaches rundes Gesicht mit schmalen dunklen Augen und glatten schwarzen Haaren. Sie trägt weite blaue abgewetzte Hosen und einen bunten Kittel. Sie hat ihre Gefühle vollkommen unter Kontrolle, ich kann ihr nicht das Geringste anmerken. Die Sonne scheint durch die hohen schmalen Fenster des Hauses der Vier in Nakuren. Wir befinden uns in Anns Bereich, der nach Süden ausgerichtet ist, so dass die Sonne den ganzen Tag durch die Fenster scheint.
„Eine Flamme“ sagt sie noch einmal. „Suche nach der Flamme von Bal. Die Flamme im Mond, das ist die, die du suchst.“ Und sie sieht mich aus dunkelbraunen schmalen Augen an, aber sie spricht zu Yenda, bei mir/in mir, sie sieht Yenda, wenn sie mich sieht und ich sehe ihn auch. Dann stimmt irgendwas nicht mehr, irgendetwas ist auf schreckliche Weise nicht mehr so wie es sein soll. Das Wasser kommt bald, ich kann es spüren. Der Tempel ist verschwunden und ich bin in einer Höhle, um mich herum sind undurchdringliche Felswände und es wird immer dunkler. Die Wände fühlen sich seltsam an. Das Mädchen hat keine Angst, es bleibt ruhig sitzen, aber ich spüre die Angst in mir aufsteigen wie eine schwarze Flut, in der ich zu ertrinken drohe, und dann kommen die Wände auf mich zu und schließen mich ein, erdrücken mich …
Als ich zu mir kam, kniete ich an Yendas Bett und hörte seinen stoßweisen, keuchenden Atem. Ich sah immer noch die dunklen Felswände vor mir und fühlte wie mir das Herz in der Brust raste - so wie das von Yenda, das ich durch den Stoff seines Hemdes spüren konnte, als ich mich vorsichtig zu ihm vortastete. Langsam wurde mir klar, dass er dasselbe träumte oder vielmehr, dass es sein Alptraum war, in den ich irgendwie eingedrungen war. Ich hätte vorsichtiger sein sollen, aber dafür war es jetzt zu spät. Ich ließ meine Hände auf seiner Brust und seinem Oberarm und setzte mich vorsichtig auf die Bettkante, dann versuchte ich noch einmal ganz bewusst zu ihm vorzudringen, in seine Traumwelt und seinen Alptraum hinein, während ich gleichzeitig leise auf ihn einsprach, so ruhig ich eben konnte.
Da war nur Schwärze, eine vollkommene Dunkelheit in der Höhle tief unter der Erde und vage grünliche und rötliche Schimmer von Lichtern, die kein Licht waren, sondern irgendwie zu dem Dunkel gehörten. Yenda lag still, aber ich spürte erneut die grauenerregende schwarze Flut aufsteigen und wie sich seine Muskeln unter meinen Händen anspannten. Dann spürte ich mit meiner Clangabe einen wahren Strudel von Wut und Verzweiflung, der sich mir näherte. Bevor ich erkennen konnte, von wem oder was diese wilden chaotischen Gefühle ausgingen, hörte ich in der Ferne jemanden schreien, so unmenschlich gellend und gequält, dass ich nicht erkennen konnte, ob es eine Frau oder ein Mann war, der so schrie. Yenda zuckte zusammen und krümmte sich und in den Bruchteilen von Sekunden, die mir noch blieben, versuchte ich verzweifelt mir geeignete Schilde aufzubauen - in der Form eines riesigen Staudamms zuerst, dann als er zu brechen drohte, einer weiten ausgetrockneten Wüste unter der grellsten Sonne, die ich mir vorstellen konnte, damit sich die Dunkelheit und die schwarze Flut darin verlieren sollten. Irgendwo am Rande spürte ich immer noch den seltsamen Gefühlsstrudel, wie ein schwarzes Loch in dem Traumgefüge. Er schien mir nicht zu der Traumwelt zu gehören, sondern wirkte auf mich wie ein Fremdkörper.
Yenda fuhr hoch und klammerte sich zitternd und keuchend an mich, so fest, dass ich fast keine Luft mehr bekam. Er war immer noch nicht ganz bei Bewusstsein und ich wollte ihn nicht zu abrupt wecken, also hielt ich still und konzentrierte mich darauf, die schwarze Flut zurückzudrängen. Ich war noch nicht weit genug bei meinem Traummagiestudium gekommen, um sicher zu sein, dass dies die richtige Vorgehensweise war, aber es fühlte sich richtig an. Ich hatte meine Kräfte bis dahin nur bei mir selbst und keinem anderen angewandt, aber es bestand kein Grund zu der Annahme, dass sich Yendas Alpträume grundsätzlich von meinen unterschieden. Und tatsächlich schien es zu wirken. Das Hemd auf seinem Rücken war schweißnass und ich spürte, wie sein Herz weiter hämmerte, aber sein Atem veränderte sich allmählich - die Pausen wurden länger und die Atemzüge tiefer und dann endlich entspannte er sich ein wenig und sein Griff lockerte sich etwas. Ich legte eine Hand in seinen Nacken.
„Du musst aufwachen, Yenda... schsch - es ist vorbei, es ist nur ein Traum ...“
Yenda murmelte etwas an meiner Schulter und der Klang seiner eigenen Stimme schien ihn endgültig zu sich kommen zu lassen. Er hob abrupt den Kopf und sah sich um. Das Zimmer war ziemlich dunkel, der Mond war in seiner unsichtbaren Phase, aber mein Zeitgefühl und der unvermindert anhaltende Lärm aus der Gaststube sagten mir, dass es noch nicht sehr spät sein konnte. Ich tastete nach dem Feuerschlager auf dem Tisch und entzündete die Kerze und Yenda ließ mich abrupt los und blinzelte ins Licht.
„Es tut mir leid“ sagte er schließlich. „Ich habe schon länger keinen Alptraum mehr gehabt. Habe ich - habe ich dir wehgetan?“
„ Nicht sehr. Du kannst doch nichts dafür. Geht es dir besser?“
Yenda atmete tief durch und rieb sich über das Gesicht, als wollte er so die letzten Überreste des Alptraumes abschütteln. „Ja, ich denke schon. Haben wir noch Wasser?“
Ich goss ihm einen Becher aus dem Krug ein, den wir im Zimmer behalten hatten. Yenda trank ihn aus und schüttelte sich sein Kissen wieder auf.
„Habe ich irgendetwas gesagt?“ wollte er wissen.
„Nein, aber - deine Alpträume, Yenda, sind sie alle so? Oder war dieser anders?“
Yenda runzelte die Stirn und verzog fast schmerzlich das Gesicht.
„Ich bin mir nicht sicher“ gab er zu. „Ich vergesse sie immer, sobald ich aufwache. Ich erinnere mich nicht mehr an viel - nur an das Wasser ...“
„Die Höhle? Und die schwarze Flut?“
Yenda starrte mich an. „Konntest du das sehen??“
„Teilweise“ gab ich zu. „Ich konnte es nicht abschirmen. Ich weiß nicht, wie es passieren konnte, aber ich bin irgendwie in deine Traumwelt eingedrungen.“
„Und? Ist das schlimm?“
„Ich weiß es nicht. Da müssten wir einen Traummagier fragen, ich bin mir nicht sicher, ob es dir schaden kann.“
Yenda zuckte die Achseln. „Es wird schon nicht so schlimm sein. Yl wird uns beschützen… Was hast du denn noch gesehen?“
„Da war noch etwas anderes, das ich nicht verstehe. Achja, und ein kleines Mädchen in dem Haus der Vier.“
Yenda schüttelte die Decke aus und verzog das Gesicht. „Uh, alles nass .. Ich erinnere mich an das Mädchen, aber das war kein Traum, sondern es ist wirklich passiert. Ich habe sie in Nakuren getroffen. Sie hat das zweite Gesicht – du weißt schon, diese freie Gabe, die zu keinem Clan gehört, sondern einfach so ab und zu vorkommt. Nakur soll sie gehabt haben.“
„Ja, ich weiß. Und hat sie dir etwas geweissagt?“
„Nicht direkt, ich hatte sie nicht darum gebeten, es hat sich einfach so ergeben.“
„Sie sagte, du bräuchtest eine Flamme.“
„Ja, und die habe ich ja jetzt auch bekommen, oder?“ Er nahm meine Hand in seine. „Die Flamme von Baleh. Du hast mir jetzt schon mehr geholfen als du ahnst.“
Ich schaute in die Flamme der Kerze. „Ich kann dir noch mehr helfen, wenn du willst. Mit den Alpträumen. Ich hatte als Kind auch welche und ich weiß, wie man sie vorzeitig beenden kann.“
„Mit diesen Bildern? Diese Wüste? Die sah fantastisch aus, muss ich zugeben.“
Ich grinste fast wider Willen. „Etwas Besseres fiel mir auf die Schnelle nicht ein. Es sind nicht einfach nur Bilder, sondern Schilde. Schutzschilde gegen Angst, die sich jeder selbst aufbauen kann. Sie können aus allem möglichen bestehen.“
„Ich werde darüber nachdenken, aber jetzt sollten wir besser wieder schlafen, oder?“ Yenda streckte zögernd eine Hand aus und strich mir die Haare aus dem Gesicht.
„Danke, dass du mich geweckt hast. Schlaf jetzt weiter, Yonann.“
„Kannst du denn jetzt weiterschlafen?“
Yenda zuckte die Achseln. „Ich denke schon. Ich habe noch nie zwei Alpträume hintereinander gehabt. Einer reicht auch völlig.“
Ich ging wieder in mein Bett und drehte mich auf die ihm zugewandte Seite. Yenda wendete seine Decke und legte sich hin, die Hände hinter dem Kopf verschränkt. Wir ließen die Kerze brennen und nach einer Weile schlief ich wieder ein.

Als ich aufwachte, schien die Morgensonne in das Zimmer und Yenda war schon auf und rasierte sich vor dem Spiegel, der beim Fenster an der Wand befestigt war.
„Bleib ruhig noch etwas liegen, wenn du magst. Es ist noch früh.“
Ich blinzelte in das Sonnenlicht. „Wolltest du nicht früh aufbrechen? Ich dachte, du hättest es so eilig?“
„So eilig auch wieder nicht. Gestern wollte ich aus der Stadt heraus sein, bevor sich meine Anwesenheit überall herumsprechen konnte und vor allem bevor jemand versuchen würde, uns aufzuhalten. Jetzt können wir uns ein bisschen mehr Zeit lassen. Wenn wir bis zum nächsten Vollmond beim Rotberg ankommen, reicht mir das.“
„Darf denn niemand wissen, wo du bist? Auch deine Eltern nicht?“
„Meinen Eltern lasse ich ab und zu eine Nachricht zukommen, damit sie wissen, dass es mir gut geht. Aber meine Schwestern und noch ein paar Leute sollten lieber nicht wissen, wo ich bin und ich hoffe, dass es jetzt auch keiner mehr weitergeben kann. Solange niemand weiß, wohin wir von hier aus reisen, mache ich mir keine Sorgen.“
„Und wenn uns jemand folgt?“ Ich faltete das Bettzeug zusammen und nahm meine Kleider auf.
„Wir werden es sehen.“
Ich ging zum Waschraum und zog mich an. Außer uns schien noch kein anderer Gast wach zu sein und das Stockwerk erschien mir fast wie ausgestorben. Ich packte noch ein paar Sachen zusammen und ging dann nach unten zur Gaststube, wo Yenda schon an einem Tisch am Fenster saß und mit dem Grenzwirt verhandelte. Von dem nächtlichem Gelage der Reisegruppe aus Chruann war nichts mehr zu erkennen, wenn man von den geröteten Augen und der Metfahne des Grenzwirtes absah. Wir waren die einzigen Gäste in dem großen Gastraum.
„Friedlichen Tag, Tarlil. Tee? Ein Ei oder zwei?“
„Friedlichen Tag, Taro. Danke, ja, Tee, und Rühreier, wenn es geht.“ Yenda verzog das Gesicht und der Grenzwirt grinste.
„Natürlich, Tarlil. Wenigstens eine, die sie zu schätzen weiß. Dauert nur einen Moment.“
Ich setzte mich Yenda gegenüber. „Keine Eier??“
Er schüttelte den Kopf. „Ich mag keine Eier. Aber iss ruhig welche, es macht mir nichts aus.“
„Sie täten dir aber vielleicht ganz gut.“
„Nein, ich hab es schon probiert, es hat keinen Zweck, glaub mir. Gibt es etwas, was du nicht magst?“
„Doch, ich kann Milch nicht ausstehen.“
„Das trifft sich ja gut.“ Yenda grinste und goss sich noch etwas mehr Milch aus dem Krug vor ihm ein. „So gut wie ylkanische Milch ist die hier zwar nicht, aber es geht gerade noch.“
Der Grenzwirt brachte den Tee und einen kleinen Topf Honig, gegen den wir beide nichts einzuwenden hatten. Yenda sah entspannt und erholt aus, von der Müdigkeit und dem Alptraum war ihm nichts mehr anzumerken.
„Hast du noch gut geschlafen gestern?“ fragte ich trotzdem.
„Ja, da war nichts mehr. Es ist meistens so, mehr als einen Alptraum habe ich nie in einer Nacht. Nur dauern sie sonst viel länger.“
„Kann ich mir vorstellen. Wirst du jetzt öfter welche haben?“
Yenda zuckte hilflos die Achseln. „Ich weiß es wirklich nicht. Nach meiner Flucht aus Ylkan kamen sie nicht mehr so häufig wie vorher, und mittlerweile kommen sie ganz unregelmäßig. Den letzten hatte ich vor vier oder fünf Tagen. Ich habe auch keine Erklärung dafür.“
„Sind diese Alpträume, die du seit Aridys’ Verschwinden hast, anders als die, die du sonst schon einmal hattest?“
Yenda überlegte und schüttelte den Kopf. „Ich habe vorher so gut wie nie Alpträume gehabt. Vielleicht als ich noch sehr klein war, aber ich kann mich an keinen bestimmten erinnern.“
„Du Glücklicher. Ich hatte als Kind ständig welche.“
„Oh. Was für Alpträume?“
„Ach, das übliche. Von Ungeheuern, die mich jagten .. oder dass ich mich verirrt hatte und nicht mehr nach Hause fand ... oder auch eine Zeitlang, dass ich geopfert werden sollte - so in der Art. Und natürlich von Jenseitigen.“
„Aridys hatte oft Alpträume. Nicht regelmäßig, aber mindestens einmal in der Woche.“
„Immer denselben Traum oder verschiedene?“
„Meistens denselben, zumindest früher - später hat sie mir nicht mehr erzählt, von was sie träumte. Aber als wir klein waren, träumte sie ständig, ich würde von irgendwelchen Mördern getötet. Oder jemand, von dem sie dachte, ich wäre es, aber sie war sich nicht sicher. Auf jeden Fall hörte es sich immer ziemlich grauenhaft an.“
„Es ist oft so, dass Menschen, von denen man träumt, nicht mit denen in der Wirklichkeit übereinstimmen. So haben es mir die Traummagier erklärt, als ich meine Alpträume hatte und irgendwann konnte ich sie dann selbst überwinden. Seitdem habe ich nur noch selten Alpträume.“ Ich schaufelte mir Rührei auf ein Brot und Yenda wandte den Blick ab und nahm geflissentlich einen Schluck Milch.
„Mayg Berlkor nahm Aridys’ Alpträume nicht ernst“ sagte er. „Er meinte, es wäre ganz normal für Kinder Alpträume zu haben. Und außer ihm gab es niemanden in Ylkan, der sich mit Traummagie auskannte.“
„Ich kann das immer noch nicht glauben. Menschen mit Alpträumen zu helfen ist die wichtigste Arbeit jedes Traummagiers überhaupt. Es gibt so viele Möglichkeiten, Alpträume zu überwinden. Was haben deine Eltern dazu gesagt?“
Yenda zuckte die Achseln. „Sie machten sich auch Sorgen, aber nachdem Mayg Berlkor die Träume für unwichtig hielt, glaubte Aridys es auch und sprach nicht mehr darüber. Nur noch mit mir und das auch immer seltener. Ich dachte dann auch, sie hätte keine Alpträume mehr oder hoffte es zumindest. Jetzt, wo ich selber diese Alpträume habe, bin ich mir nicht mehr so sicher.“
„Vielleicht hätte dir der neue Hofmagier helfen können.“
Yendas Gesicht verschloss sich. „Vielleicht. Aber ich wollte - ich konnte einfach nicht mehr warten. Die Alpträume haben mich fast wahnsinnig gemacht, ich hatte das Gefühl, dass mir niemand mehr glaubte, dass ich wie eingesperrt war. Und ich hatte nicht mehr die Kraft dafür zu kämpfen, dass man mir glaubte.“
„Und wie ist es jetzt? Wie denken deine Eltern jetzt darüber?“
Yenda schüttelte den Kopf. „Ich weiß es nicht. Sie wissen ja nicht wo ich gerade bin und können mir keine Nachricht zukommen lassen.“
Ich starrte ihn verblüfft an. „Aber vielleicht würden sie dir gerne helfen. Seit deiner Flucht kann sich doch einiges getan haben, dass ihre Meinung geändert hat?“
„Vielleicht. Aber ich brauche ihre Hilfe nicht. Ich habe genug Geld und ich will keine Gardisten oder so was bei mir haben. Außerdem – wie soll ich es erklären - in Ylkan ist jeder, der einen Zwilling hat, immer zuerst und allein für ihn verantwortlich. Aridys ist meine Schwester und ich bin derjenige, der sie finden muss. Das kann mir niemand abnehmen, auch meine Eltern nicht.“ Yenda hatte sein Kinn eigensinnig vorgeschoben und presste die Lippen aufeinander. „Können wir über etwas anderes reden?“
„Na gut. Aber ich wollte dich noch nach dem kleinen Mädchen in deinem Traum fragen. Das mit dem zweiten Gesicht? Irgendwie macht sie mich neugierig.“
Yenda lächelte. „Sie heißt Ilne. Ich hab sie in Nakuren getroffen, im Haus der Vier, nach dem Halbmondsgebet. Sie kommt aus Magiann. Ihr Vater wollte sie den Priestern zeigen. Er ist sich nicht sicher, ob sie wirklich die freie Gabe hat, weil sie so selten etwas weissagt und es sich nicht immer nachprüfen lässt. In seiner Familie hatte es das noch nie gegeben. Sie hat auch kaum mit mir gesprochen, nur das mit der Flamme im Mond und zuerst wollte ich gar nichts darauf geben, aber ihr Vater meinte, es könnte sehr wichtig sein und später, als ich die Clanschroniken einsah, erkannte ich, was sie meinte. Es hat mir enorm viel Zeit gespart. Ich hoffe, ich kann mich irgendwann mal bei ihr bedanken.“
„Ich hoffe, dass wir es zusammen tun können. Ich würde sie gerne kennen lernen. Schließlich hat sie uns zusammengebracht.“
Yenda legte den Kopf schief. „So gesehen hat sie das tatsächlich. Gut, wenn wir alles hinter uns haben, werden wir Ilne besuchen. Abgemacht.“
WENN wir alles hinter uns haben, dachte ich und sagte es beinahe laut. Yenda nahm meine Hand und verschränkte seine Finger mit meinen ohne mich anzusehen. Durch die Berührung spürte ich einen Hauch von Bitterkeit und Sorge, und wir schwiegen beide.
„Wir sollten aufbrechen“ sagte Yenda endlich.

... Comment

Online for 8060 days
Last modified: 27.04.24, 16:11
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
März
Letzte Änderungen
Bücherliste 2024 26, WG20, E25,
/ NG6, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Lawrence Block, Hit...
Baba, gestern
Bücherliste 2024 25, WG19, E24,
/ NG6, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Lawrence Block, Hit...
Baba, vor 6 Tagen
Bücherliste 2024 24, NG6, E23,
/ WG18, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Steven Brust, Lyorn...
Baba, vor 2 Wochen
Bücherliste 2024 23, NG5, E22,
/ WG18, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Tanya Huff, The...
Baba, vor 3 Wochen
Bücherliste 2024 22, NG4, E21,
/ WG18, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Tanya Huff, The...
Baba, vor 4 Wochen
Bücherliste 2024 21, NG3, E20,
/ WG18, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Tanya Huff, The...
Baba, vor 4 Wochen
Und sie läuten wieder...
Frohe Ostern allerseits!
Baba, vor 4 Wochen
Immer wieder so schön sind
die Kamelien im Subtropenhaus in der Flora in Köln. Dieses...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2024 20, WG18, E19,
/ NG2, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Tanya Huff, Kurzgeschichten...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2024 19, NG2, D1,
/ WG17, E18, Frz0, NA0, B0, C0 Martin Suter, Allmen...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2024 18, WG17, E18,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Outsider...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2024 17, WG16, E17,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Finders...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2024 16, WG15, E16,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Mr...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 15, WG14, E15,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Holly...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 14, WG13, E14,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, If...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 13, WG12, E13,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Just...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 12, WG11, E12,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Jojo Moyes, Paris...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 11, WG10, E11,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Jasper Fforde, Shades...
Baba, vor 2 Monaten
Sie sind wieder da... Noch
warten sie fest verschlossen auf Sonnenschein und extrem frühe Bienen,...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 10, NG1, E10,
/ WG09, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Jasper Fforde, Red...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2024 9, WG09, E9,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Tanith Lee, Delirium's...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2024 8, WG08, E8,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Tanith Lee, Delusion's...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2023 7, WG07, E7,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Tanith Lee, Death's...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2024 6, WG06, E6,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Tanith Lee, Night's...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2024 5, WG05, E5,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Tanith Lee, Night...
Baba, vor 3 Monaten

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher