Babas Welt
Mittwoch, 9. Dezember 2009
Kapitel 9

Kapitel 9

Jenseits der Zeit

Das letzte Flämmchen auf meiner Haut war schon erloschen, als ich merkte, dass ich mich wieder bewegen konnte, nur unbeholfen zwar, als ob meine Arme und Beine vollständig eingeschlafen und ertaubt waren, aber ich schaffte es schließlich mich langsam auf die Seite zu drehen und dann unsicher aufzurichten. Ich schaffte es auf die Knie zu kommen und musste dann erstmal innehalten, alles drehte sich um mich und ich hörte es in meinen Ohren rauschen wie von einem Wasserfall.
Yenda ballte seine Hände zu Fäusten und atmete tief ein, dann stand er langsam auf. Er kam zu mir, kniete wortlos bei mir nieder und legte seine Arme um mich. Für einen Moment war mir speiübel und ich spürte kalten Schweiß auf meinem Nacken, dann ging es vorbei und mein Kopf klärte sich wieder.
„Yenda ...“ das sprechen schmerzte in meiner Kehle und ich konnte nur heiser flüstern. „Yenda .. “
Er antwortete nicht, aber schloss seine Arme fester um mich und drehte leicht den Kopf. Ich schloss die Augen, als mich eine zweite Welle von Übelkeit überkam. Yenda hielt mich etwas von sich ab und sah mich an, dann zog er mich an sich und bettete meinen Kopf an seine Brust. Diesmal dauerte es länger, bis die Übelkeit nachließ.
„Ist dir besser?“ fragte er und ich nickte, obwohl ich mir nicht sicher war, ob es wirklich vorbei war. Yenda streichelte mir über die Haare und presste seinen Kopf an meine Schulter.
„Yonann .. es tut mir so leid ...“
„Yenda ... deine Schwester ..warum ..?“ An seinem Hemd und in seinen Haaren haftete immer noch ein undefinierbarer Geruch - oder vielmehr ein nicht vorhandener Geruch, etwas das meine Sinne nicht ganz wahrnehmen konnten, aber dennoch vorhanden war.
„Das war nicht meine Schwester. Nicht mehr.“ Ich spürte wie es ihn schüttelte. „Vielleicht war sie es einmal … aber jetzt war da nichts mehr von ihr, sie wurde zu etwas anderem …“ Ich spürte, wie er krampfhaft schluckte, und noch einmal, als wäre ihm auch übel geworden.
„Ein Dämon?“
„Nein. Schlimmer.“ Der Druck seiner Arme verstärkte sich und er atmete tief ein. „Yonann .. Es tut mir so leid ... verzeih mir, dass ich dir das zumuten musste. Ich konnte nicht anders, es war der einzige Weg ... Oh bei den Vieren, hätte es doch nur einen anderen Weg gegeben ...“ Er brach ab und wir saßen still beieinander, bis sein Atem wieder ruhiger wurde. Ich spürte, wie eine neue Welle von Übelkeit in mir hochkroch.
Yenda löste sich schließlich von mir und sah sich um. „Kannst du aufstehen? Wir müssen den Gang finden, bevor das Licht ganz verschwindet.“
Ich atmete ein paar Mal tief und versuchte dann aufzustehen. Yenda stützte mich, während ich gegen die Übelkeit ankämpfte und dann langsam einen Fuß vor den anderen setzte. Ein paar Schritte weiter stießen wir auf die Öllampe, die immer noch mit schwacher bläulicher Flamme brannte. Yenda hob sie auf und wir gingen weiter, Schritt für Schritt. Für eine Weile ging es ganz gut so, aber mir wurden die Füße immer schwerer und der Aufruhr in meinem Magen wollte sich nicht beruhigen. Schließlich blieb ich stehen, stützte die Hände auf die Knie und versuchte mich zum erbrechen zu zwingen, aber es verstärkte die Übelkeit nur noch und es kam nichts hoch. Yenda feuchtete mir das Gesicht und den Hals mit Wasser aus seiner Flasche an, aber ließ mich nichts trinken.
„Es liegt an diesem Ort - wir müssen hier heraus, vorher wird es nicht besser …“ Er hakte mich unter und zog mich weiter, und ich konzentrierte mich darauf tief zu atmen und einen Fuß vor den anderen zu setzen. Nach einer Weile merkte ich, dass ich irgendwann wieder mit dem Zählen der Mondnamen begonnen hatte, von vorne, von hinten, bei Neumond beginnend, dann bei Vollmond...
Irgendwann erreichten wir den Gang. Ich weiß bis heute nicht, wie Yenda wusste in welcher Richtung er lag, aber auf einmal erschien die Felswand vor uns und die dunkle Öffnung des Ganges lag nur wenige Meter seitlich von uns. Yenda nahm meinen Arm von seiner Schulter und ich setzte mich auf den Boden und lehnte mich an den Felsen. Yenda setzte sich zu mir und stützte den Kopf auf die angezogenen Knie. Er sah mehr als erschöpft aus, sein Gesicht wirkte hager und fast eingefallen in dem schwachen Licht. Als ich seine Hand nahm und versuchte mich zu ihm vorzutasten, merkte ich, dass auch meine Clangabe noch wie gelähmt war oder ertaubt. Das wenige, was ich spürte, war niederdrückend - ein Gefühl von Leere, wie ein braches Feld unter einem grauen Wolkenhimmel.
„Woher wusstest du von - von dieser Flamme?“ Meine eigene Stimme klang mir völlig fremd, aber Yenda sah nur müde auf unsere Hände nieder.
„Von dem Jenseitigen. Als ich das erste Mal hier war. Er .. oder sie, ich glaube es sind viele in einem - boten mir einen Pakt an, einen Tausch ... Ich bot mich ihnen natürlich selbst an, aber mich wollten sie nicht. Stattdessen sollte ich ihnen eine andere Clanstochter bringen, um sie gegen Aridys einzutauschen. Oder so verstand ich es erst. Es dauerte sehr lange, bis wir uns überhaupt verständigen konnten. Irgendwann machten sie mir auch klar, dass Aridys nicht entführt worden war. Sie war von selbst zu ihnen gekommen, hatte sie gesucht, und sie konnten sie nicht mehr daran hindern zu bleiben. Aber sie konnten auch nicht zulassen, dass sie den Berg wieder verließ.“
„Wusstest du wofür sie mich - eine andere Clanstochter - brauchten?“
„Nein, zuerst nicht. Sie konnten es mir nicht erklären oder verstanden nicht, warum ich es nicht verstand - ich glaube auch, sie wussten anfangs überhaupt nicht, wie sie sich mit mir verständigen sollten. Es war als ob mir etwas fehlte, ein Sinn oder eine Gabe, ohne die sie nicht zu mir durchdringen konnten. Es dauerte sehr lange und als sie endlich einen Weg fanden, reichte es nur für ein paar... einfachere Ideen oder Vorstellungen. Und Bilder, sie zeigten mir Bilder, mit denen ich aber erst nichts anfangen konnte. Dann wurde ich immer schwächer und sie brachten mich zur Höhle zurück, wo mich die Wächter fanden. Als es mir besser ging, versuchte ich einen Weg zu finden, den Pakt zu erfüllen, ohne wirklich jemand anders in Gefahr zu bringen und verzweifelte fast daran. In Nakuren war ich nahe daran aufzugeben, als Ilne mich auf das Königshaus von Baleh brachte. Als ich dein Bild in der balehsischen Chronik sah -“
„Welches Bild, das mit den Weinreben? Das ist doch schon uralt.“
Yenda grinste schwach. „Du solltest mal mein Bild sehen ... Aber es sieht dir noch sehr ähnlich. Und es sah auch dem ähnlich, was die Jenseitigen mir zeigten. Ich kann es nicht erklären, es war wie Gedankenübertragung oder ein Traum ... ich wusste, sobald ich das Bild sah, dass sie dich wollten, dich und keine andere. Darum war ich auch dagegen, als du dir deine Haare abschneiden wolltest. Es war idiotisch, aber ich wollte nicht riskieren, dass du irgendwie anders aussehen könntest. Zuerst dachte ich dann, sie wollten dich, weil du Traummagie studierst, aber dann verstand ich etwas mehr von dem, was die Jenseitigen mir gezeigt hatten und was es mit der Flamme auf sich hat.“
„Und warum konntest du es mir nicht sagen?“
„Dann hätte es nicht funktioniert. Die Flamme kann nicht bewusst erzeugt werden, soviel war mir klar. Nur wenn der Flammenträger sich in Todesgefahr glaubt.“ Yenda senkte den Blick und ballte die Fäuste. „Oh Yl und Wyr, ich wollte es dir so gerne sagen, die ganze Zeit. Ich hätte dir das nicht antun dürfen, aber es war nun mal der einzige Ausweg, den ich gefunden hatte. Und ich wusste, dass dir nichts passieren würde, dass die Flamme nur den Jenseitigen verbrennen würde.“
„Aber woher kommt sie? Ist es die Flamme von Baleh, die uns von Bal geschenkt wurde ...?“
„Es ist nicht dasselbe. Diese Flamme .. ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass sie von den Jenseitigen selbst stammt. Etwas das sie schufen und das sie allein in bestimmten Menschen – bestimmten Clanangehörigen – hervorrufen können. Vielleicht hatte Nakur etwas damit zu tun, vielleicht hat er die Fähigkeit von den Jenseitigen zu den Clans gebracht – wir werden es wohl nie erfahren.“
„Nakur? Oh Bal. Als es mich .. mich nahm, da hab ich Nakur gesehen, mit ihm gesprochen. Aber ich dachte, er wäre nur ein Traum, eine Einbildung. Hast du ihn nicht gesehen?“
Yenda schüttelte müde den Kopf. „Das haben mich die Wächter auch gefragt, wieder und wieder. Aber ich habe ihn nicht gesehen. Es kann sein, dass er hier ist, die Wächter glauben das zumindest, aber vielleicht kann ihn nicht jeder sehen.“
Ich hielt den Atem an. „Vielleicht nur diejenigen, die den Wahrtraum geträumt haben?“
„Vielleicht. Wer weiß…“
„Und du meinst, darum kam er beim ersten Mal zurück? Um die Flamme zu überbringen?“
„Vielleicht. Ich weiß nicht, welche Clanangehörige die Flamme entwickeln können. Vielleicht nur welche aus den Clans, die Bal geweiht sind, oder vielleicht kann es jeder sein, der eine Clangabe hat… Ich glaube, nur die Jenseitigen wissen, wer ein Flammenträger sein kann.“
„Der ihnen helfen kann, wenn sie sterben wollen.“
„Sterben oder so etwas ähnliches - diese Welt verlassen, die ihnen immer fremder wird. Was auch immer, es ist mir jetzt egal.“
„Und warum .. warum hat es Aridys auch verbrannt?“ Yenda wandte den Blick ab und schwieg und ich wünschte schon, ich hätte die Frage noch nicht gestellt. Ich wollte gerade von etwas anderem anfangen, als er meine Hand an seine Wange hielt und die Augen schloss.
„Ich hatte gehofft ... es würde sie nicht töten, nicht sie selbst, nur das - was von ihr Besitz ergriffen hatte. Ich wusste die ganze Zeit, dass es vergeblich war, aber ich konnte nicht aufhören zu hoffen. Bis zuletzt. Als ich erkannte, dass sie versuchte mich ... zu übernehmen, von mir Besitz zu ergreifen, vielleicht sogar mich zu töten ... um so den Jenseitigen zu entkommen, selbst da hoffte ich immer noch, dass die Flamme nur einen Teil von ihr verbrennen würde und meine Schwester dadurch befreit werden würde, so sein würde wie vorher ...“
Ich legte meine Hand auf seinen Nacken und zog ihn näher zu mir.
„Yenda .. was war sie? Was ist aus ihr geworden? Und warum?“
Er schüttelte nur den Kopf. „Ich weiß es nicht genau. Ich glaube, die Jenseitigen haben versucht, es mir zu erklären, aber ich wollte es nicht verstehen. Es passiert wohl, wenn ein Mensch versucht, eine Verbindung mit einem Jenseitigen einzugehen und seine Kräfte auf sich übergehen lässt - niemand ist dem gewachsen, kann damit umgehen, selbst der weiseste Magier nicht. Es verändert sie, ohne dass sie es merken ... und macht sie zu Monstern, eine Art Halbdämonen.“
Ich erinnerte mich an das Gefühl von kalter, unmenschlicher Gier, das von Aridys ausgegangen war und schauderte.
„Wie konntest du das erkennen? Als ich dich mit ihr sah ...“
„Sie war meine Ylma – meine Zwillingsschwester, ich war mit ihr von Anfang an immer zusammen. Bei den Clanzwillingen von Ylkan ist es anders als bei anderen Zwillingspaaren, ich konnte immer erkennen, was in ihr vorging und sie genauso bei mir. Weil sie nicht meine richtige Zwillingsschwester war, wollte uns niemand in meiner Familie glauben, dass wir diese besondere Verbindung hatten, weil es unsere Clangabe ist und alle dachten, sie könnte nur vererbt werden. Aber wir hatten es immer gehabt, bis zu der Zeit, als sie sich von mir entfernte.“
„Was hätte sie getan, wenn du sie nicht getötet hättest? Was hatte sie vor?“
„Ich weiß es nicht genau. Aber sie wäre immer stärker geworden. Da war schon soviel Gier und Hass in ihr … Einmal außerhalb des Berges hätte niemand sie mehr aufhalten können, da bin ich mir sicher.“
Wir schwiegen eine Weile, dann stand Yenda auf und zog mich hoch.
„Wir müssen weiter. Das Licht geht bald aus.“ Er hob die Öllampe auf, deren Flamme tatsächlich stark heruntergebrannt war. Die Übelkeit hatte etwas nachgelassen, aber ich fühlte mich immer noch schwindelig und spürte meine Füße kaum noch. Je länger wir so gingen, desto schwerer wurde es, weil ich immer wieder den Halt verlor und innehalten musste, bis Yenda mich halb trug und halb zog, meinen Arm über seinen Schultern und seinen um meinen Leib geschlungen. Und der Gang wollte kein Ende nehmen, die endlose Schwärze blieb immer gleich um uns herum. Selbst das Atmen fiel mir zunehmend schwerer.
„Es tut mir leid ...“ keuchte ich irgendwann, als ich zum wiederholten Male beinahe gefallen wäre. Yenda zog mich näher an sich.
„Das ist doch egal. Das letzte Mal konnte ich hier nur noch kriechen. Und irgendwann nicht einmal mehr das … Versuch einfach nur durchzuhalten, solange du kannst. Wenn es nicht mehr geht, trage ich dich.“
„Ich bin zu schwer“ protestierte ich und Yenda grinste schief.
„Das bist du nicht. Jedenfalls jetzt nicht mehr.“
Ich starrte ihn ungläubig an und dann an mir herunter, aber es war zu dunkel um etwas zu erkennen und ich spürte an mir keinen Unterschied zu vorher, außer der grenzenlosen Erschöpfung und den zunehmenden Schmerzen in meinem Kopf und meinen Beinen. Das Dröhnen in meinen Ohren wurde immer stärker. Ich schloss meine Augen und zählte Mondnamen, ohne noch auf die Reihenfolge zu achten, nur um mit ihrer Hilfe irgendwie weiterzukommen, Schritt für Schritt. Ich konnte an Yendas keuchendem Atem hören, dass er auch nicht mehr lange würde durchhalten können.
Als die Lampe schließlich doch ausging, merkten wir es erst gar nicht. Dann blieb Yenda stehen und wollte sie auf den Boden stellen, aber ich nahm sie ihm aus der Hand und machte sie an meinem Gürtel fest. Die Lampe hatte mich schon seit langer Zeit begleitet und ich brachte es nicht über mich sie zurückzulassen. Wir hielten uns ein wenig dichter an einer Seite des Tunnels, um in der totalen Dunkelheit nicht die Richtung zu verlieren und womöglich den gleichen Weg wieder zurückzugehen.
Irgendwann begann für mich alles zu verschwimmen, undeutlich und vage zu werden wie in der Zeit kurz bevor ein Traum endet und ein neuer beginnt oder man aufwacht, nur dass es einfach kein Ende nehmen wollte. Ich hörte nichts mehr außer dem Dröhnen in meinem Kopf und spürte auch Yendas Körper an meinem nicht mehr. Durch die Dunkelheit konnte ich noch nicht einmal mit Bestimmtheit sagen, ob ich noch bei Bewusstsein war oder nicht. Irgendwann merkte ich, dass ich nicht mehr ging, sondern tatsächlich von Yenda getragen wurde und schreckte zusammen, so dass er stolperte und beinahe mit mir gefallen wäre.
„Schsch, ganz ruhig, halt doch still ...“
„Es tut mir leid … war ich ohnmächtig?“
„Jedenfalls hast du nichts mehr gesagt ...“ Yendas Stimme klang gepresst und er atmete flach und stoßweise. Er schaffte noch einige Schritte und blieb dann doch stehen, setzte mich ab und legte mir die Arme über die Schultern. Wir lehnten aneinander, fast schon zu erschöpft um uns gegenseitig festzuhalten. Schließlich hob Yenda den Kopf und zog die Luft scharf ein.
„Yonann … da vorne - siehst du es auch?“
Für einen lähmenden Moment konnte ich nichts sehen und fürchtete schon blind geworden zu sein. Dann nahm Yenda seinen Kopf zurück und ich sah es auch. Ein Licht, oder besser ein winziger Lichtpunkt, weit entfernt am Ende des Ganges, aber deutlich zu sehen in der Dunkelheit. Yenda drückte sich an mich und zog mich dann weiter, auf das Licht zu.
„Es muss von den Wächtern sein … Komm, wir schaffen das noch. Gleich ist es vorbei ...“
Ich biss die Zähne aufeinander und fixierte den Lichtpunkt, bis er in der Dunkelheit vor mir waberte und zu tanzen schien, wie ein Glühwürmchen. Doch allmählich wurde der Lichtpunkt größer und dann erschien hinter ihm noch ein zweiter, und dann konnten wir erkennen, dass das Licht von einer Lampe kam, einer Öllampe mit einem Glasschirm über der Flamme, die jemand auf den Boden am Anfang des Ganges gestellt hatte. Das Licht dahinter kam von einer Fackel, die an der Wand der Höhle befestigt war.
An irgendeinem Punkt muss ich wieder das Bewusstsein verloren haben. Ich erinnere mich nicht mehr, wann und wie wir die Höhle erreichten und ob und wann Yenda mich wieder trug. Ich hörte Stimmen ohne zu verstehen was sie sagten und ohne erkennen zu können, ob sie Wirklichkeit waren oder nur Einbildung. Es wurde sehr laut um uns und dann so hell, dass ich die Augen zusammenkneifen musste und fürchtete, das Jenseitige wäre wieder zurückgekehrt. Zwei Leute stritten miteinander und jemand zog mich weg, ich hörte Wasser plätschern und spürte Wärme wie von Sonnenlicht auf meinem Gesicht. Und dann erst einmal nichts mehr.

... Comment

Online for 8060 days
Last modified: 27.04.24, 16:11
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
April 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
März
Letzte Änderungen
Bücherliste 2024 26, WG20, E25,
/ NG6, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Lawrence Block, Hit...
Baba, gestern
Bücherliste 2024 25, WG19, E24,
/ NG6, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Lawrence Block, Hit...
Baba, vor 6 Tagen
Bücherliste 2024 24, NG6, E23,
/ WG18, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Steven Brust, Lyorn...
Baba, vor 2 Wochen
Bücherliste 2024 23, NG5, E22,
/ WG18, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Tanya Huff, The...
Baba, vor 3 Wochen
Bücherliste 2024 22, NG4, E21,
/ WG18, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Tanya Huff, The...
Baba, vor 4 Wochen
Bücherliste 2024 21, NG3, E20,
/ WG18, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Tanya Huff, The...
Baba, vor 4 Wochen
Und sie läuten wieder...
Frohe Ostern allerseits!
Baba, vor 4 Wochen
Immer wieder so schön sind
die Kamelien im Subtropenhaus in der Flora in Köln. Dieses...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2024 20, WG18, E19,
/ NG2, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Tanya Huff, Kurzgeschichten...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2024 19, NG2, D1,
/ WG17, E18, Frz0, NA0, B0, C0 Martin Suter, Allmen...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2024 18, WG17, E18,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Outsider...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2024 17, WG16, E17,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Finders...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2024 16, WG15, E16,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Mr...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 15, WG14, E15,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Holly...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 14, WG13, E14,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, If...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 13, WG12, E13,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Just...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 12, WG11, E12,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Jojo Moyes, Paris...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 11, WG10, E11,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Jasper Fforde, Shades...
Baba, vor 2 Monaten
Sie sind wieder da... Noch
warten sie fest verschlossen auf Sonnenschein und extrem frühe Bienen,...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 10, NG1, E10,
/ WG09, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Jasper Fforde, Red...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2024 9, WG09, E9,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Tanith Lee, Delirium's...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2024 8, WG08, E8,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Tanith Lee, Delusion's...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2023 7, WG07, E7,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Tanith Lee, Death's...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2024 6, WG06, E6,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Tanith Lee, Night's...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2024 5, WG05, E5,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Tanith Lee, Night...
Baba, vor 3 Monaten

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher