Babas Welt
Donnerstag, 6. Februar 2003
Literaturverfilmung à la Disney

Endlich ist wieder ein kleiner Teil des SUDs (Stapel Ungesehener DVDs) abgebaut, diesmal mit einem Disney-Film. Ich mag Disney, doch ja, einige Filme wie Mulan, Aladdin und diverse "Literaturverfilmungen" wie Peter Pan, Der Glöckner von Notre Dame und Das Dschungelbuch gehören sogar zu meinen Top 300 Lieblingsfilmen. Und heute war Taran und der Zauberkessel dran. Ich hatte den Film einmal im Kino gesehen, konnte mich aber überhaupt nicht mehr dran erinnern, nur daß die Story der ersten beiden Bände der 5-teiligen Serie von Lloyd Alexander sehr stark verändert wurde. Disneygerecht eben. Ähnlich wie bei Robin Hood wurden eine Menge Charaktere weggelassen - es fehlen u.a. Coll, Arawn, Achren, Gwydion und der junge Gwythaint sowie sämtliche neu hinzugekommenen Charaktere im zweiten Band - und die ganze Story wurde stark vereinfacht und auf das wesentliche konzentriert: Der gehörnte König sucht den Cauldron, um sich damit eine Armee von Kesselkriegern zu erschaffen, und um den Kessel zu finden braucht er Henwen, das hellseherische Schwein. Einige Charaktere wurden bis zur Unkenntlichkeit verändert, zb. Gurgi sieht plötzlich aus wie ein Schoßhündchen aus Susi und Strolch, aus den Gwythaints wurden Drachen statt Raubvögel und Doli und sein Volk sind keine Zwerge, sondern eine Art geflügelte Elfen. Dallben hat plötzlich eine Katze und der Gehörnte König hat einen kleinen, wiederlich-grünen Sidekick, und Taran findet zwar ein zauberkräftiges Schwert in der Gruft des Schlosses, aber anders als Dyrnwyn kann er es ungestraft ziehen und ist ähnlich erfolgreich damit wie im 2. Buch der Serie mit Adaons Brosche. Und wie die Brosche dient es später bei den 3 Hexen als Tauschpfand gegen den Crochan. Orddu, Orwen und Orgoch erinnern übrigens noch am meisten an Buchvorbilder, während Eilonwy viel braver und prinzessinnenhafter und Fflewddur Fflam hausbackener und viel behäbiger als in den Büchern daherkommt (aber dafür wird er von Nigel Hawthorne gesprochen). Die reißenden Saiten seiner Harfe sind sehr schön gemacht und die Szene, wie er mehrfach von Orgoch in einen Frosch verwandelt wird, ist einfach zum schreien. Für einen Disney ist der Film ziemlich düster und stellenweise fast schaurig, die Szene, wo der Gehörnte König die halb verweste Leiche eines Kriegers anschleppt und in den Kessel wirft, fand ich doch für Disney schon ziemlich gruselig. Der einzige Weg, den Kessel von der Produktion von Kesselkriegern abzuhalten, ist der gleiche wie im Buch: ein lebendes Wesen muß freiwillig in den Kessel springen. Wohlgemerkt, nur um ihn zu stoppen, nicht zu zerstören! Und es ist Gurgi, der das Opfer auf sich nimmt, bevor Taran ihn daran hindern kann. Glücklicherweise, bevor es noch in ein in der Geschichte von Disney einmaliges tragisches Ende ausarten kann, greifen die drei Hexen noch einmal ein und erkaufen sich den Kessel gegen Gurgis Leben wieder zurück (an dem Schwert hat Taran kein Interesse mehr). So gesehen ein relativ gelungenes Ende. Das Beste ist sowieso, zu versuchen den Film ganz unabhängig von den Büchern zu sehen - was Prydain-Fans natürlich enorm schwerfallen dürfte. Ich lasse mir ja schon viel gefallen, aber bei einigen Szenen war ich schon nahe daran in den Fernseher zu springen. Well, Dear, hier ist wohl endlich mal ein Film, den wir uns lieber NICHT ansehen sollten :-)

... Comment ... Thema: Lloyd Alexander, Babas DVD

Da stimme ich dir zu. Allein beim lesen deiner Zusammenfassung kräuselt sich mein Rückgrat.

... Link


... Comment
uffa

Hallo Baba ...

ziemlich Herzklopfen hab ich, nachdem ich erkannte, daß Du das bist - erinnerst Du Dich? Gefunden hab ich Dich eben durch antville-Stöbereien, ein Verweis von Regina (Hallo :-) brachte mich hierher. Und meine Augen wurden immer größer - ihr seid also auch hier gelandet.

Gruß von Älis / Andrea

... Link

So eine Überraschung am Montag Morgen!!

Na klar erinnere ich mich! Aber ich muß zugeben, daß ich dich schon fast aufgegeben hatte. Dabei bist du in der gleichen Weblogfamilie (?) - nicht zu fassen. Mir sind die Augen nicht nur größer geworden, sondern fast aus dem Kopf gefallen :-) Dein Blog ist wirklich klasse, vielleich kannst du mir mal ein paar Designtips geben :-)
Gruß, Baba/BabaJaga

... Link

Guten Morgen :-)

Mein erster Gedanke heute morgen: ist das Baba-Log echt oder hab ich's nur geträumt? Ich staune immer noch ...
Mein "Blog" oder "Weblog" oder "Tagebuch", wie auch immer ist handgestrickt, mit Antville kenn ich mich wahrscheinlich schlechter aus als Du (zwar hab ich so ein Weblog, aber es liegt brach, bis mir die zündende Idee für seine Verwendung in den Sinn kommt). Was würdest Du denn gern umdesignen?
Wir können auch mailen, wenn Du magst.

Immer, wenn ich was über "Watership Down" hörte oder las, hab ich sofort an Dich gedacht, eins der Rätsel, das mir am Besten in Erinnerung blieb :-)

Und weißt Du was? Ich freu mich total über das Wiederfinden :-)

... Link

Hallo Aelis!

Ach wie schön, dass die Welt so klein ist, dass man sich wieder über den Weg läuft!
Mit dem Bloggen scheint es wie mit Joghurt zu sein: Irgendwann kriegen wir euch alle.

... Link


... Comment

Online for 8063 days
Last modified: 29.04.24, 22:38
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
April
Letzte Änderungen
Bücherliste 2024 27, WG21, E26,
/ NG6, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Lawrence Block, Hit...
Baba, vor 3 Tagen
Bücherliste 2024 26, WG20, E25,
/ NG6, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Lawrence Block, Hit...
Baba, vor 5 Tagen
Bücherliste 2024 25, WG19, E24,
/ NG6, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Lawrence Block, Hit...
Baba, vor 1 Woche
Bücherliste 2024 24, NG6, E23,
/ WG18, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Steven Brust, Lyorn...
Baba, vor 2 Wochen
Bücherliste 2024 23, NG5, E22,
/ WG18, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Tanya Huff, The...
Baba, vor 3 Wochen
Bücherliste 2024 22, NG4, E21,
/ WG18, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Tanya Huff, The...
Baba, vor 4 Wochen
Bücherliste 2024 21, NG3, E20,
/ WG18, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Tanya Huff, The...
Baba, vor 1 Monat
Und sie läuten wieder...
Frohe Ostern allerseits!
Baba, vor 1 Monat
Immer wieder so schön sind
die Kamelien im Subtropenhaus in der Flora in Köln. Dieses...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2024 20, WG18, E19,
/ NG2, D1, Frz0, NA0, B0, C0 Tanya Huff, Kurzgeschichten...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2024 19, NG2, D1,
/ WG17, E18, Frz0, NA0, B0, C0 Martin Suter, Allmen...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2024 18, WG17, E18,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Outsider...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2024 17, WG16, E17,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Finders...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 16, WG15, E16,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Mr...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 15, WG14, E15,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Holly...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 14, WG13, E14,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, If...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 13, WG12, E13,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Stephen King, Just...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 12, WG11, E12,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Jojo Moyes, Paris...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 11, WG10, E11,
/ NG1, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Jasper Fforde, Shades...
Baba, vor 2 Monaten
Sie sind wieder da... Noch
warten sie fest verschlossen auf Sonnenschein und extrem frühe Bienen,...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2024 10, NG1, E10,
/ WG09, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Jasper Fforde, Red...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2024 9, WG09, E9,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Tanith Lee, Delirium's...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2024 8, WG08, E8,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Tanith Lee, Delusion's...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2023 7, WG07, E7,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Tanith Lee, Death's...
Baba, vor 3 Monaten
Bücherliste 2024 6, WG06, E6,
/ NG0, D0, Frz0, NA0, B0, C0 Tanith Lee, Night's...
Baba, vor 3 Monaten

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher