Babas Welt
Sonntag, 25. März 2012
Alle Jahre wieder: "Cat Content" in Babas Welt

Der Frühling kommt und mit ihm die Weidenkätzchen:


Weidenkätzchen









Und jedes Jahr aufs Neue einfach nur schön.



... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Babas Fotos, Weidenkätzchen


Lit.Cologne, die Zwölfte: Frank Schulz und Harry Rowohlt

Um es vorwegzunehmen: besonders gut war die Luft oben im Hochparkett des Klaus-von-Bismarck-Saals (passenderweise) auch nicht. Aber das war auch der einzig störende Faktor bei der letzten Lit.Cologne-Veranstaltung in dieser Saison, und die Lesung mit Frank Schulz, Überraschungsgast Tina Kemnitz und natürlich the one and only Harry Rowohlt (wegen dem die meisten Zuschauer vermutlich gekommen waren - das war nicht nur Frank Schulz klar) machte das wieder mehr als wett. Nachdem sich Schulz und Rowohlt gegenseitig vorgestellt hatten - jeder auf seine Weise, launig, sanft spöttisch und sehr witzig - gings ans Vorlesen mehrerer Passagen aus 'Onno Viets und der Irre vom Kiez' mit verteilten Rollen - ich kann mich nicht erinnern, das schonmal auf der Lit.Cologne gehabt zu haben. Tina Kemnitz, die in der ersten Hälfte des Abends so wenig zu Wort kam, daß ich mich schon wunderte wozu sie überhaupt da war, lief in den Dialogen von Onno Viets mit Fiona Popo (Betonung auf der zweiten Silbe wohlgemerkt) zu imponierender Form auf. Bei dem Buch (Onno, Mitte 50, Hartz IV-Empfänger, Noppensockenträger und ungeschlagener König einer Hamburg-Eppendorfschen Pingpong-Runde, bekennender Nicht-Schwitzer, leicht phobisch, hat das Finanzamt im Nacken, den Geburtstag seiner Frau Edda vor Augen und eine Eingebung aus dem Fernsehen: Er wird Privatdetektiv!) bin ich mir nicht sicher, ob ich es wirklich lesen will, aber die Hörspielfassung, mit Rowohlt, Kemnitz und vielen anderen würde mich doch reizen (zumal sie auch viel günstiger ist als das Buch ...)
Als krönenden Abschluß brachte Harry Rowohlt dann sein Paradestück "Knolls Katzen" von Jan Neumann noch einmal, genau wie letztes Jahr - so hat Regina es wenigstens auch einmal erlebt. Was soll ich sagen, obwohl ich es schon kannte, riß es mich trotzdem wieder zu Lachtränen hin. Das gute Stück ist inzwischen auch auf einer CD - Harry Rowohlt live in Göttingen - enthalten, die ich dann auch gleich mal auf meinen Wunschzettel setzen werde.
Und nu ist es wieder vorbei. Schade. Aber die nächste Lit.Cologne kommt bestimmt. Vielleicht sogar wieder mit Harry Rowohlt.
.

... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Lit.Cologne


Samstag, 24. März 2012
Lit.Cologne, die Zwölfte: William Boyd

Unsere vorletzte Veranstaltung und endlich wieder eine mit Muss-Moderator Bernhard Robben - einmal im Jahr sollte dieser Lit.Colgone-Veteran für uns schon dabei sein. Wenn er dann noch gewohnt gründlich und ausführlich (mit einer halben Stunde Überziehung wie fast immer) einen so interessanten Autor vorstellt wie William Boyd, ist der Abend perfekt. Jan-Gregor Kremp, an den ich mich noch vage vom letzten Jahr bei Andrzej Bart erinnerte, las zwei Passagen sehr überzeugend vor. Wenn das vorgestellte Buch "Waiting for Sunrise" sich auch vollständig so gut liest wie dieser Vorgeschmack, könnte ich mir vielleicht noch ein paar mehr Bücher von William Boyd antun. Bestellt ist es auf jeden Fall schon, zusammen mit "Sense of an Ending" von Julian Barnes, das Robben erwähnte, weil in beiden Büchern die Veränderlichkeit und Unzuverlässigkeit des menschlichen Gedächtnisses behandelt wird. Boyd hatte dies persönlich bei sich beobachtet und erfand davon ausgehend eine komplette psychotherapeutische Behandlungsmethode, 'Parallelismus' genannt, mit der in "Waiting for Sunrise" im Wien des Jahres 1913 ein fiktiven Kollege Sigmund Freuds die Hauptfigur des Romans behandelt. (Nebenbei ersparte Boyd sich dadurch aufwendige Recherchen in die Psychoanalyse). Freud hätte natürlich nichts davon gehalten - er und noch ein paar berühmte Zeitgenossen, die in diesem Jahr in Wien waren, haben auch ihre kleinen Auftritte in dem Buch. Von der Psychoanalyse ging es dann zu dem Spionageteil des Buches und Spionageromanen an sich, von denen es gerade von britischen Autoren mehr gibt als vermutet (außer denen, die Boyd aufzählte, fiel mir noch Somerset Maugham ein), und auch hier erdachte sich der Autor selbst eine recht effektive Foltermethode für Agenten, die grade kein passendes Werkzeug zur Hand haben und auf Haushaltsgegenstände zurückgreifen müssen. Jetzt bin ich wirklich gespannt auf das ganze Buch.
Leider war die Luft im Schauspielhaus nicht so gut - wenn auch nicht so schlecht wie im Belgischen Haus - und so war ich dann doch ganz froh, als die Lesung zum Abschluß kam. Manchmal gibt es bei der Lit.Cologne ein Thema oder ein Motiv, das die Lesungen verbindet, vielleicht ist es dieses Jahr schlechte Lüftung? Die Signierschlange ging schon quer durchs Foyer, bevor ich überhaupt in die Nähe des Büchertischs kam, also verzichtete ich auf ein signiertes Buch. Some other time then. Vielleicht kommt William Boyd ja nochmal ...
.

... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Lit.Cologne


Mittwoch, 21. März 2012
Literarische Hochzeiten

21. März 1888

Irene Adler und Godfrey Norton

die skandalumwitterte Abenteurerin und ihr Anwalt heiraten ganz spontan in der Kirche St. Monica in der Edgeware Road in London. Weil sie auf die Schnelle keinen Trauzeugen finden, muß der als arbeitsloser Kutscher verkleidete Sherlock Holmes, der Adler gerade im Auftrag des böhmischen Königs beschattet, kurzfristig einspringen. Als Belohnung - und als Andenken - bekommt er von der Braut einen Souvereign geschenkt, den er an seiner Uhrkette tragen will, damit er ihn immer daran erinnert, daß auch ein Sherlock Holmes nicht unfehlbar ist.
.

(Arthur Conan Doyle, "A Scandal in Bohemia" aus "The Adventures of Sherlock Holmes", 1893)

... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Literarische Hochzeitstage, Arthur Conan Doyle


Dienstag, 20. März 2012
Lit.Cologne, die Zwölfte: Javier Márquez Sánchez

.. und Gerd Köster, dem allerdings doch eine recht gehörige Portion Geduld abverlangt wurde, bis er endlich im Polizeipräsidium zum Einsatz kam und einige Passagen aus Sánchez' ersten Roman vorlesen konnte. Zuviel hatte der temperamentvolle und fast kindlich begeisterte Autor zu seinem Werk, das er ursprünglich nur für sich, "aus Spaß" und als Feier seiner langjährigen Liebe zu Horror- und Kriminalfilmen aus den 50er Jahren (besonders den Hammer-Horrorfilmen) verfaßte, in rollendem, viel zu schnellem Spanisch zu erzählen. Selbst der Moderator und Übersetzer Stefan Barmann hatte immer wieder Mühe, den Wortfluß zu bändigen und sein Konzept einigermaßen beizubehalten. Während ich mit viel Mühe so jedes vierte bis sechste Wort mitbekam, schien es dem überwiegenden Teil des Publikums doch eher schwerzufallen, den Ausführungen Sánchez zu folgen. Dabei ließ sich die Buchbesprechung zuerst durchaus interessant an, eine phantastisch anmutende Handlung ganz im Stil der Hammerfilme, mit einem grauenerregendem Massenmord gleich zu Beginn und einer abenteuerlichen Geschichte rund um einen geheimnisvollen Film aus den 20ern, der von Satan selbst gedreht sein sollte, und das Ganze aufs edelste besetzt, mit teils fiktiven Figuren, aber auch "realen" Charakteren wie Peter Cushing, der hier zufällig in die Geschehnisse verwickelt wird. Das alles machte schon richtig Lust auf das Buch, oder wenigstens mal auf ein paar der alten Hammerfilme - da hab ich wirklich schon lange keinen mehr gesehen. Viele sind mir aber noch durchaus präsent, die ganzen Draculas sowieso, aber auch die Frankenstein-Versionen, Der Fluch der Mumie, The Devil rides out, To the Devil a Daughter, The Hound of the Baskervilles und so viele andere. Und so hätte alles richtig schön werden können, aber dann enttäuschten die vorgelesenen Passagen aus dem Buch doch irgendwie. Wenn auch der Stil dem Genre ziemlich entsprach - bei dem Buch von The Devil rides out von Dennis Wheatley geht es mir ähnlich, ich komme da einfach nicht über diesen altbackenen, selbstherrlichen und umständlichen Stil weg - klang alles einfach zu verschwurbelt und hölzern, um richtig zu begeistern. Wenn die Taschenbuchausgabe herauskommt, überlege ich mir die Anschaffung vielleicht nochmal, aber vorläufig begnüge ich mich doch lieber mit ein paar Hammer-Filmen. Mal schaun, ob es sie bei Youtube gibt ...
.

... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Lit.Cologne


Lit.Cologne, die Zwölfte: der erste Ausfall

Schade, schade: ausgerechnet die Veranstaltung mit Julian Barnes heute mußte ausfallen. Hoffentlich ist dieser Netzhautriss nicht so schlimm, wie es sich anhört...
.

... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Lit.Cologne


Bücherliste 2012: 19.03.2012

Neu gelesen:

Jeffrey Eugenides, The Marriage Plot

Das Buch lässt sich fast noch besser an, als der Vorgeschmack darauf bei der Lesung schon vermuten ließ. Und ein paar nette Sätze zum zitieren, jetzt und später, finden sich auch.

"She'd become an English Major for the purest and dullest of reasons: because she loved to read."

(Jeffrey Eugenides, The Marriage Plot, 2011)
.

... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Bücherliste 2012, Jeffrey Eugenides


Online for 8703 days
Last modified: 31.01.26, 15:17
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
Februar 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
Januar
Letzte Änderungen
Bücherliste 2026 10, WG9, E9,
/ NG1, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Tanya Huff, Three...
Baba, vor 24 Stunden
Bücherliste 2026 9, WG8, E8,
/ NG1, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Tanya Huff, Sing...
Baba, vor 3 Tagen
Bücherliste 2026 8, WG7, E7,
/ NG1, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Tanya Huff, Direct...
Baba, vor 6 Tagen
Bücherliste 2026 7, WG6, E6,
/ NG1, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Agatha Christie, Third...
Baba, vor 1 Woche
Bücherliste 2026 6, WG5, E5,
/ NG1, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Roald Dahl, The...
Baba, vor 2 Wochen
Bücherliste 2026 4, WG3, E3,
/ NG1, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Agatha Christie, Cat...
Baba, vor 2 Wochen
Bücherliste 2025 3, WG2, E2,
/ NG1, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Herman Melville, Moby...
Baba, vor 3 Wochen
Bücherliste 2026 2, WG1, E1,
B1 / NG1, D1, C0, Frz0, NA0 Tanya Huff, Relative...
Baba, vor 4 Wochen
TV Darlings von 1977 bis
heute "Oh Lord, won't you buy me a color TV?...
Baba, vor 4 Wochen
Bücherliste 2026 1, NG1, D1,
/ WG0, E0, B0, C0, Frz0, NA0 Hape Kerkeling, Der...
Baba, vor 4 Wochen
Bücherliste 2025 Endstand Das Ergebnis
von einem weiteren Jahr Lektüre (mit ein paar kleinen Steigerungen...
Baba, vor 1 Monat
Die letzten 12 Stunden vergehen,
dann heißt es wieder CHEERIO Miss Sophie! Happy New Year,...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2025 92, NG31, D9,
NA1, B3 / WG60, E83, C1, Frz0, Hape Kerkeling, Ich...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2025 91, WG61, E83,
/ NG30, D8, C1, Frz0, B2, NA0 Tanith Lee, Dreams...
Baba, vor 1 Monat
Alle Jahre wieder kommt
für alle Leser der Weihnachtsgruß: Frohe Weihnachten allerseits!
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2025 90, NG30, E82,
/ WG60, D8, C1, Frz0, B2, NA0 Diane Duane, Uchenna's...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2025 89, NG29, E81,
/ WG60, D8, C1, Frz0, B2, NA0 Stuart Turton, The...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2025 88, WG60, E80,
/ NG28, D8, C1, Frz0, B2, NA0 Stuart Turton, The...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2025 87, WG59, E79,
/ NG28, D8, C1, Frz0, B2, NA0 Tanith Lee, Biting...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2025 85, WG57, E77,
/ NG28, D8, C1, Frz0, B2, NA0 Agatha Christie, Hercule...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2025 84, WG56, E76,
/ NG28, D8, C1, Frz0, B2, NA0 Agatha Christie, The...
Baba, vor 2 Monaten
Das erste Lichtlein brennt
Der alljährliche Stollen von unserer lieben Verwandtschaft in Dresden traf diesmal...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2025 83, NG28, E75,
/ WG55, D8, C1, Frz0, B2, NA0 Jodi Picoult, By...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2025 82, NG27, E74,
/ WG55, D8, C1, Frz0, B2, NA0 Stuart Turton, The...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2025 81, WG55, E73,
/ NG26, D8, C1, Frz0, B2, NA0 Agatha Christie, The...
Baba, vor 2 Monaten

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher