Babas Welt
Sonntag, 16. März 2008
Bücherliste 2008: 15.03.2008

Neu gelesen:
Gestatten, Bestatter! Geschichten, die das Sterben schrieb, von Tom
Das Begleitbuch zum Weblog vom Undertaker Tom, der seit einem halben Jahr oder so nicht mehr aus meiner täglichen Trampelpfadrunde im Internet wegzudenken ist. Meistens gucke ich wochentags schon im Büro in der Frühstückspause rein. Das Buch ist das perfekte Begleitbuch, was
zum anfassen eben, mit ein paar wunderbaren bisher unveröffentlichten Geschichten und den besten aus dem Weblog. So richtig alleine möchte es nicht stehen, aber als Ergänzung zum Blog ist es ideal.

... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Bücherliste 2008


Mittwoch, 12. März 2008
Bücherliste 2008: 12.03.2008

Neu gelesen:

Philippe Dijan: Betty Blue - 37,2°C am Morgen

Stilmäßig nicht wirklich mein Geschmack und normalerweise finde ich solche Geschichten eher bedrückend. Grund genug, das Buch wieder wegzulegen, bzw. der lieben Seele, die es mir geliehen hat, zurückzugeben, aber ein bißchen neugierig bin ich schon, wie es weiter geht mit diesen beiden verlorenen Seelen...

... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Bücherliste 2008


Dienstag, 11. März 2008
Literarische Geburtstage

11. März 19**

Tiger und Panther

die beiden Kater aus dem zweiten Wurf der Katze werden an diesem Tag geboren. Eine kleine Schwester überlebt nicht lange, aber die beiden Brüder bleiben der Ich-Erzählerin in ihrer neuen Welt hinter der geheimnisvollen Wand etwas länger erhalten.

(Marlen Haushofer, "Die Wand", 1968)

... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Literarische Geburtstage


Sonntag, 9. März 2008
Lit.Cologne, die Achte: Tom Rob Smith

So wie sie begann, so endete die Lit.Cologne dieses Jahr für mich, im Polizeipräsidium von Köln, dem traditionellen Veranstaltungsort für Krimilesungen, der sich über die Jahre auch als überaus angenehme, günstig gelegene und bequeme Lokalität erwiesen hat. Und auch Autor und vorgestelltes Buch waren interessant und rundeten das diesjährige Festival für mich aufs angenehmste ab.
Nicht nur Bernhard Robben hatte seine Schwierigkeiten zu verstehen, wie ein so junger Autor wie Tom Rob Smith - gerade mal 28 - schon mit seinem Erstling ein so gelungenes und vielfältiges Buch vorlegen kann, in dem es um ein Land und eine Zeit geht, in die er sich nur durch reine Recherche hineinversetzen konnte und nichts aus eigener Anschauung kennt. Aber vielleicht ist das auch die einzig wahre Methode sich einer Atmosphäre, einem Zeitgeist, einer eigenen Welt anzunähern, so daß sie authentisch und unverfremdet von eigenen Erfahrungen wiedergegeben und beschrieben werden kann. "Child 44" ist ein Buch, das aus Büchern entstanden ist, historischen Werken, Romanen und Zeitzeugenberichten und wirkt deshalb auch so realistisch, weil alles durch andere Bücher belegt ist. Um so etwas zu schaffen, ist es denn wohl eher von Vorteil, wenn man einerseits jung und unvoreingenommen und andererseits reiseerfahren und weltoffen ist. Die Schilderungen von Smiths Reiseerfahrungen und literarischen Gehversuche waren denn auch so ausführlich und amüsant, daß die Zeit wie im Flug verging und nach den Lesungen kaum Zeit für weitere Fragen blieb. Da war es vielleicht ganz gut, daß Smith beim lesen viel zu hastig war, so daß man dem Text kaum folgen konnte, während Carlo Ljubek vom Schauspielhaus Köln seine Sache großartig machte und richtig Lust auf das Buch weckte. Schade, daß es noch nicht als Taschenbuch vorliegt, da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden. So wie bis zur nächsten Lit.Cologne und was uns dort erwartet. Mindestens eine Lesung im Polizeipräsidium aber auf jeden Fall.

... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Lit.Cologne


Samstag, 8. März 2008
Lit.Cologne, die Achte: Öde Orte

Gestern haben Regina und ich es geschafft, bei einer der Lit.Cologne-Lesungen auf der MS Rheinenergie dabeizusein, wo auch tatsächlich abgelegt wurde. Vor zwei Jahren bei Urs Widmer musste sie ja leider an der Mole bleiben, weil der Rhein zuviel Wasser für eine Rundfahrt hatte. Aber diesmal klappte es, und wir dampften zu später Stunde einmal den Rhein auf- und wieder abwärts und ließen uns von Martin Stankowski und Claudius Seidl demonstrieren, was für schreckliche Orte Köln bzw. Berlin doch eigentlich sind. Bei all den geballten Verrissen, satirischen Abhandlungen, Verspottungen und Wehklagen von diversen Literaten aus drei Jahrhunderten, so vergnüglich und komisch sie auch waren, kann man sich nur wundern, wie man es in den genannten Orten überhaupt aushalten kann. Vielleicht weil man sich so dran gewöhnt hat, die Städte über den grünen Klee gelobt zu sehen oder weil eine Stadt, die wirklich nur schön und angenehm zum leben ist, einfach langweilig wäre?
Langweilig wurde es an dem Abend jedenfalls nicht. Daß einiges schlichtweg an mir vorbeiging, mag an der späten Stunde, meiner Erkältung und dem etwas einschläferndem Rythmus des Schiffes hergerührt haben. Aber es war schön. Wieder einmal.

... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Lit.Cologne


Bücherliste 2008: 06.03.2008

Neu gelesen:

Eric-Emmanuel Schmitt, Mein Leben mit Mozart

Für Mozart hatte ich schon immer eine echte Schwäche. Dass er so massiv mein Leben beeinflußt hat, kann ich zwar nicht behaupten, aber nachvollziehen kann ich seine Wirkung schon. Und auch dieses Buch liest sich, wie alle anderen von Schmitt, wie geschnitten Brot..

... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Bücherliste 2008


Donnerstag, 6. März 2008
Lit.Cologne, die Achte: Eric-Emmanuel Schmitt

Die Lit.Cologne kann mitunter wirklich aufregend sein. Die Lesung von Eric-Emmanuel Schmitt sollte im Kölner Schauspielhaus stattfinden, das aber, da öffentlich, den ganzen Tag bestreikt wurde, somit wäre die Veranstaltung um ein Haar abgesagt worden. Wie es die Veranstalter geschafft haben, den Leuten von Verdi einen Kompromiss abzuringen, ist mir ein Rätsel, ich denke mal, daß es bei Verdi sicher auch Literaturliebhaber gibt, und um die einzige Lesung, die Schmitt bereit war in Deutschland zu seinem neuen Buch zu geben, wäre es doch wirklich jammerschade gewesen. Daß bei dem Auftritt des Autoren eine Abordnung von Verdi mit auf die Bühne marschiert kam und ihren Sermon abließ, konnte man denn auch noch hinnehmen. Neben den unausweichlichen Buhrufen gab es auch Applaus vom Publikum.
Diese äußeren Bedingungen - keine richtige Beleuchtung, kein Garderobenservice, und nur die nackte, nur halb ausgeleuchtete Bühne - führten dazu, daß diese Lesung wirklich wie das vollkommene Gegenteil zu der vor drei Jahren wirkte, als Elke Heidenreich die Regie führte und meinte, die Lesung noch mit allem möglichen Brimborium anreichern zu müssen. Das fehlte gestern völlig, Autor und Moderator/Übersetzer Tobias Eisermann saßen einsam auf der halbdunklen Bühne an kleinen, kargen Tischchen und konzentrierten sich im wesentlichen darauf, das eben in Deutschland erschienene Buch "Adolf H. Zwei Leben" zu präsentieren und zu besprechen. So eifrig wie die beiden dabei waren, hätten sie wohl am liebsten das ganze Buch vorgelesen, aber dazu reichte die Zeit nicht, zumal Schmitt bei seinen Ausführungen immer sehr ausschweifend wurde und Eisermann in seiner Doppelrolle etwas überforderte. Letzterer hatte vielleicht auch das Publikum und seine Sprachkenntnisse falsch eingeschätzt, ein erheblicher Teil davon konnte Schmitt gut folgen, ohne auf seine Übersetzung angewiesen zu sein und forderte sogar weitere Lesungen von ihm in französisch, was Eisermann wohl etwas aus dem Tritt brachte. Aber die beiden waren ein gutes Team und schafften es, daß es ein einmaliger und spannender Abend wurde. Und obwohl mir eine sehr kritische Rezension im Stadtanzeiger das Buch schon madig gemacht hatte, bekam ich nun doch wieder Lust darauf es zu lesen. Vor allem den Teil mit dem fiktiven Adolf H. und seinen Sitzungen bei Sigmund Freud... Das Taschenbuch ist jedenfalls schon einmal vorgemerkt.
Anschließend im Foyer kam ich zu spät in die Warteschlange vor dem Signiertisch, aber das halbstündige Anstehen wurde mit sehr netten Signaturen in meinen drei mitgebrachten Büchern belohnt. Merci beaucoup, cher Monsieur Schmitt.

... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Lit.Cologne


Online for 8734 days
Last modified: 04.03.26, 10:28
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
März 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar
Letzte Änderungen
Bücherliste 2026 22, WG20, E21,
/ NG2, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Stuart MacBride, All...
Baba, vor 30 Minuten
Bücherliste 2026 21, WG19, E20,
/ NG2, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Stuart MacBride, The...
Baba, vor 4 Tagen
Die Sonne ist zurück
und die Krokusse öffnen sich . . und bedienen schon die...
Baba, vor 6 Tagen
Bücherliste 2026 20, WG18, E19,
/ NG2, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Stuart MacBride, Now...
Baba, vor 7 Tagen
Bücherliste 2026 19, WG17, E18,
/ NG2, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Stuart MacBride, In...
Baba, vor 1 Woche
Sie sind wieder da! Die
allerersten (nach den Schneeglöckchen) Vorfrühlingsboten - die Krokusse in unserem...
Baba, vor 1 Woche
Bücherliste 2026 18, WG16, E17,
/ NG2, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Stuart MacBride, A...
Baba, vor 2 Wochen
Bücherliste 2026 17, WG15, E16,
/ NG2, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Stuart MacBride, The...
Baba, vor 2 Wochen
Bücherliste 2026 16, NG2, E15,
/ WG14, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Stuart MacBride, And...
Baba, vor 3 Wochen
Bücherliste 2026 15, WG14, E14,
/ NG1, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Tanya Huff, The...
Baba, vor 3 Wochen
Bücherliste 2026 14, WG13, E13,
/ NG1, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Tanya Huff, Summon...
Baba, vor 3 Wochen
Bücherliste 2026 13, WG12, E12,
/ NG1, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Tanya Huff, The...
Baba, vor 4 Wochen
Bücherliste 2026 12, WG11, E11,
/ NG1, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Tanya Huff, Gate...
Baba, vor 4 Wochen
Bücherliste 2026 11, WG10, E10,
/ NG1, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Tanya Huff, The...
Baba, vor 4 Wochen
Bücherliste 2026 10, WG9, E9,
/ NG1, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Tanya Huff, Three...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2026 9, WG8, E8,
/ NG1, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Tanya Huff, Sing...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2026 8, WG7, E7,
/ NG1, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Tanya Huff, Direct...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2026 7, WG6, E6,
/ NG1, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Agatha Christie, Third...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2026 6, WG5, E5,
/ NG1, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Roald Dahl, The...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2026 4, WG3, E3,
/ NG1, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Agatha Christie, Cat...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2025 3, WG2, E2,
/ NG1, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Herman Melville, Moby...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2026 2, WG1, E1,
B1 / NG1, D1, C0, Frz0, NA0 Tanya Huff, Relative...
Baba, vor 2 Monaten
TV Darlings von 1977 bis
heute "Oh Lord, won't you buy me a color TV?...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2026 1, NG1, D1,
/ WG0, E0, B0, C0, Frz0, NA0 Hape Kerkeling, Der...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2025 Endstand Das Ergebnis
von einem weiteren Jahr Lektüre (mit ein paar kleinen Steigerungen...
Baba, vor 2 Monaten

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher