Babas Welt
Donnerstag, 2. März 2006
Literarische Todestage

2. März 2005

Pater Sylvain Morrissoneau

der Abt des Klosters L'Abbaye Sainte-Marie-des-Neiges stirbt an einem Herzinfarkt - und nicht durch Mord, wie Tempe Brennan fälschlicherweise vermutet.

(Kathy Reichs, "Cross Bones", 2005)

... Link (2 Kommentare) ... Comment ... Thema: Literarische Todestage, Kathy Reichs


Mittwoch, 1. März 2006
Literarische Geburtstage

01. März 198-

Ronald "Ron" Weasley"

Harry Potters bester Freund wird an diesem Tag geboren.

(Joanne K. Rowling, "Harry Potter and the Halfblood Prince", 2005)

... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Literarische Geburtstage, J.K. Rowling


Donnerstag, 23. Februar 2006
Baba war im Kino: Walk the Line

Gibt's was schöneres, als wenn einem innerhalb von 2 Stunden eine Person nahegebracht wird, die einen bis jetzt relativ kalt ließ? Naja kalt - ich kenne schon ein bißchen was von Johnny Cash. Ring of Fire zum Beispiel - wobei ich nicht wußte, daß June Carter den schrieb - und dann war da dieser Columbo-Fall. Und dann gibt es diese CD, die er mit Tom Petty gemacht hat und zu der ich mich immer noch nicht aufraffen konnte. Ich denke, jetzt kann es aber nicht mehr lange dauern :-)
Aber was mich an dem Film noch viel mehr beeindruckte, war die Darstellungskraft der beiden Hauptdarsteller. Ganz ehrlich, ganz tief drinnen hätte ich Reese Witherspoon so etwas nicht zugetraut. Als Johnny-Cash-Fan hätte ich vielleicht etwas an ihren und Joaquin Phoenix' Gesangskünsten auszusetzen gehabt, aber so wie es war, finde ich es einfach klasse, daß beide alles selbst singen - und noch dazu so überzeugend. Dazu ein authentischer Blick in den Muff der 50er und 60er Jahre, in denen trotz allem einzigartige Musikgeschichte geschrieben wurde und ein schonungsloser Einblick in die Psyche des Stars, der so oft verklärt wurde - wie so viele andere vor und nach ihm.
Ich wiederhole mich nur ungern - aber dem Film würde ich den Oskar auch gönnen ..

... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Baba war im Kino, Tom Petty


Sonntag, 19. Februar 2006
Literarische Todestage

19. Februar 1990

Raymond Fleming, besser bekannt als Reynaldo Flemm

kommt um, als er sich, um Material für seine Fernsehshow zu sammeln, von dem bekannten Schönheitschirurgen Dr. Graveline Fett absaugen lässt und dieser bei der Operation die Kontrolle verliert.

(Carl Hiaasen, "Skin Tight", 1990)

... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Literarische Todestage


Donnerstag, 16. Februar 2006
Baba war im Kino: Das wandelnde Schloss

Ja doch, den Film sah ich tatsächlich im Kino, und nicht auf DVD, allerdings wirklich auf den absolut letzten Drücker, dank dem "1 Dollar House" in Köln, der den Film bis gestern noch zeigte. Und trotz Folterkinosessel und winziger Leinwand hat es sich gelohnt. Solche Stories liebe ich: Halb Märchen, halb Fantasy, mit starken Protagonisten, ohne jede Schwarz-Weiß-Malerei, witzig und unendlich phantasievoll. Ein Film, der zum mitdenken anregt, z. B. darüber wie es kommt, daß Sophie als Greisin erst richtig ihre Stärken entwickelt und sich der Fluch, unter dem sie steht im Nachhinein als Segen entpuppt. Auch sonst stimmte alles an dem Film - das urige Schloß, diese Märchenwelt mit der seltsamen Technik und die wunderschön gestalteten Landschaften. Neben allem anderen machte der Film mir Appetit auf das Buch. Achje, noch ein SUB-Kandidat, aber sei's drum. Was sein muß, muß eben sein.

... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Baba war im Kino


Mittwoch, 15. Februar 2006
Literarische Todestage

15. Februar 1913

Ferdinand Panezza

bricht tot vor dem Beichtstuhl zusammen, während vor der Kathedrale die Mainzer Fastnacht tobt.

(Carl Zuckmayr, "Die Fastnachtsbeichte", 1959)

... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Literarische Todestage


Montag, 13. Februar 2006
Baba liest: Cross Bones

Doch, ich muß zugeben, auch nach dem mittlerweile 8. Band von Kathy Reichs über die Abenteuer ihres Alter Egos (?) Tempe Brennan schätze ich sie immer noch. Mag sein, daß sich einiges wiederholt und die Stories sich nur noch durch immer exotischere Hintergründe (z. B. Guatemala und hier Israel), immer ungewöhnlichere biologische oder anatomische Anomalien und immer heftigere Konflikte zwischen den Hauptpersonen unterscheiden, aber Tatsache ist, sie machen Spaß. Auf ihre nervende Angewohnheit, Kapitel immer wieder mit haarsträubenden Cliffhangern enden zu lassen, verzichtet Reichs zwar hier nicht, aber wenigstens werden die Cliffhanger getreulich gleich zu Anfang des folgenden Kapitels statt wie früher zuweilen erst am Ende des Buches aufgelöst. Und auch wenn in Cross Bones wieder recht ernste und zuweilen haarsträubende Themen berührt werden - wie religiöser Fanatismus vs archäologischem Forschungsdrang - und es mitunter schon fast absurd zugeht, etwa wenn Tempe gewzwungen ist, Skelette aus biblischer Zeit und ebensolcher Bedeutsamkeit in Sporttaschen und Tupperdosen zu transportieren - so liest sich das Ganze doch überaus glatt und zügig unter den Augen weg. Zügig vor allem, denn in diesem Band treibt Reichs ihren Stil der ultrakurzen Sätze dermassen auf die Spitze, daß ich mich immer wieder fragen mußte, ob ich nun neidisch oder genervt sein sollte. Und ebenfalls reichliche Anwendung findet wieder die für Brennan typische Flapsigkeit, vor allem bei ihrem Umgang mit Detective Ryan, mit dem sie übrigens - surprise, surprise - durch den ganzen Band hindurch geradezu erstaunlich harmonisiert. Eine stabile und erfüllte Beziehung ist Tempe ja mittlerweile auch wirklich zu gönnen, aber ein bißchen ungewohnt ist es doch ..

Eine Kostprobe in Sachen 'ultrakurz' sollte wirklich nicht fehlen. Enjoy ..

My fingers closed on a metal upright.
The shelving wobbled.
Time fractured.
A bundle of paper teetered then tumbled to the floor.
Whump.
Sudden silence in the office.
Total silence in the closet.
Predator and prey sniffed the air.
Then, hurried footsteps.
Departing?
Relief.
Then fear, like a fist pressing my chest.
The footsteps were moving in my direction.
I crouched, paralyzed, maxed to every sound.
My mind hiccupped some forgotten caveat.
Never yield the advantage of lighting...

(Kathy Reichs, "Cross Bones", 2005)

... Link (0 Kommentare) ... Comment ... Thema: Baba liest, Kathy Reichs


Online for 8801 days
Last modified: 07.05.26, 12:11
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
Mai 2026
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31
April
Letzte Änderungen
Bücherliste 2026 47, NG5, E46,
/ WG42, D1, B6, C0, Frz0, NA0 Sarah Dessen, Change...
Baba, vor 4 Tagen
Bücherliste 2026 46, WG42, E45,
/ NG4, D1, B6, C0, Frz0, NA0 Tanya Huff, The...
Baba, vor 5 Tagen
Bücherliste 2026 45, WG41, E44,
B6 / NG4, D1, C0, Frz0, NA0 Walter Scott, Ivanhoe...
Baba, vor 1 Woche
Bücherliste 2026 44, WG40, E43,
B5 / NG4, D1, C0, Frz0, NA0 Roald Dahl, The...
Baba, vor 2 Wochen
Bücherliste 2026 42, WG38, E41,
B3 / NG4, D1, C0, Frz0, NA0 Roald Dahl, Mathilda...
Baba, vor 2 Wochen
Bücherliste 2026 41, WG37, E40,
B2 / NG4, D1, C0, Frz0, NA0 Roald Dahl, The...
Baba, vor 2 Wochen
Bücherliste 2026 40, WG36, E39,
/ NG4, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Lawrence Block, Keller...
Baba, vor 3 Wochen
Sie leuchten wieder Überall leuchten
wieder die Rapsfelder im schönsten Gelb so auch in Köln-Buchheim...
Baba, vor 4 Wochen
Bücherliste 2026 34, NG4, E33,
/ WG30, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Jessie D. Eaker,...
Baba, vor 4 Wochen
Bücherliste 2026 33, NG3, E32,
/ WG30, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Jessie D. Eaker,...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2026 32, WG30, E31,
/ NG2, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Stephen King, You...
Baba, vor 1 Monat
Sie läuten wieder!
Frohe Ostern allerseits!
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2026 32, WG30, E31,
/ NG2, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Stephen King &...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2026 31, WG29, E30,
/ NG2, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Stephen King &...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2026 29, WG27, E28,
/ NG2, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Agatha Christie, Elephants...
Baba, vor 1 Monat
Bücherliste 2026 28, WG26, E27,
/ NG2, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Stuart MacBride, The...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2026 27, WG25, E26,
/ NG2, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Stuart MacBride, Shatter...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2026 25, WG23, E24,
/ NG2, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Stuart MacBride, Blind...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2026 23, WG21, E22,
/ NG2, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Stuart MacBride, Flesh...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2026 22, WG20, E21,
/ NG2, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Stuart MacBride, All...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2026 21, WG19, E20,
/ NG2, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Stuart MacBride, The...
Baba, vor 2 Monaten
Die Sonne ist zurück
und die Krokusse öffnen sich . . und bedienen schon die...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2026 20, WG18, E19,
/ NG2, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Stuart MacBride, Now...
Baba, vor 2 Monaten
Bücherliste 2026 19, WG17, E18,
/ NG2, D1, B1, C0, Frz0, NA0 Stuart MacBride, In...
Baba, vor 3 Monaten
Sie sind wieder da! Die
allerersten (nach den Schneeglöckchen) Vorfrühlingsboten - die Krokusse in unserem...
Baba, vor 3 Monaten

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher